Wenn ich ein altes Mofa OHNE Papiere geschenkt bekommen habe, wie kann ich damit LEGAL fahren?

12 Antworten

  1. zur Polizei gehen und prüfen lassen, ob das Fahrzeug gesucht wird

  2. Fahrzeughersteller anschreiben und um Zusendung eines Duplikat der Betriebserlaubnis (neu: Typgenehmigung)ersuchen

wahlweise 3. beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen und bei der Verkehrsbehörde anschließend eine Typgenehmigung ausstellen lassen

Ich bin meinem Damals zum TÜV gefahren(auf dem Anhänger).Die haben nachgeschaut ob das Ding geklaut ist(die können das auch wie die Polizei).Dann haben die In ihren Unterlagen die Daten meines Fahrzeug rausgesucht,und mir einen Wisch gegeben wo alles draufstand.Damit habe ich rüber auf die Zulassungsstelle gehen müssen und die haben mir die Neuen Papiere ausgestellt.Das war alles.Preis kann ich dir nicht sagen, da das damals noch DM Zeiten wahren.Aber vom Prizip sollte das heute auch nicht anderster laufen.Aber kannst ja mal ohne das Mofa zum TÜV gehen und mal nachfragen.Schreib dir aber gleich die Fahrgestellnummer auf,die steht am Lenkkopf.

Hallihallo,das Problem hatte ich auch schon . Aber da das Fahrzeug sowieso nur eine ABE hat und nur ein Versicherungskennzeichen braucht habe ich die Daten vom Typen-Schild abgeschrieben und mit diesen das Kennzeichen bei der Versicherung geholt. Ging völlig Problemlos. Schöne Grüße aus dem Allgäu von Matze

Tja im Allgäu,da sind alle Katzen grau.Hier in NRW dafste noch nicht mal mit ner Kopie fahren.

Bestell beim Hersteller oder beim Straßenverkehrsamt neue Papiere,dann haste keine Probleme mehr.Vorher aber zur Polizei hin und eine Unbedenklichkeitserklärung holen,ohne die läuft nichts.

Du musst die Papiere beim Verkehrsamt wieder neu beantragen. Dann schauen die nach der Seriennummer und sehen das dann in ihrem PC. Ich glaub aber das kostet.