Frage von wiederfrage, 66

Wenn ich ein Album Downlaoden kann ohne es zu bezahlen macht es mich ja nicht strafbar. Sondern der wo dieses Download veröffentlicht macht sich strafbar oder?

Antwort
von Nemesis900, 22

Beide. Du fertigst dir davon ja eine Kopie an. Das herstellen einer Kopie eines Urheberrechtlich geschützten Werkes ist laut Gesetz nur im Rahmen einer Privatkopie zulässig. Dort ist aber auch die Ausnahme defniniert das man sich diese Kopie nicht aus einer "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" erstellen darf

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Antwort
von chongzi, 28

Du zahlst nicht für den Download und fragst allen Ernstes, ob nur der Anbieter sich strafbar macht? Wenn du in nen Geschäft gehst und ne CD einfach einsteckst, ... machst du dich dann strafbar. 

Ich würde sogar so weit gehen und dir Vorsatz unterstellen. 

§106 Urheberrechtsgesetz: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

...

Kommentar von wiederfrage ,

Hahahha das kannst du nicht mit dem Laden vergleichen LoooooL ich werde es immer wieder tun IMMER WIEDER und der künstler kann dann mit seine geleasten Autos weiter fahren hohohoohooh

Kommentar von chongzi ,

Du bist ja anscheinend nen echt Harter, .. ich ziehe meinen Hut vor dir. Viel Spaß beim Bus bauen^^

Antwort
von FusselAmNabel, 24

doch strafbar machst du dich auch ,allerdings nur wegen diebstahl

Kommentar von wiederfrage ,

Aber niemand merkt das und die Polizei nehmen solche downloads nicht ernst... Will mich jetzt dieser (Sänger) von USA mich verklagen oder wie? Lol niemals....

Kommentar von chongzi ,

Die Polizei und Staatsanwaltschaft nehmen das sehr wohl sehr ernst, ... viel ernster nehmen das die Anwälte von den Rechteinhabern hier zu Lande. Manch eine Kanzlei ist nur auf das Abmahnen spezialisiert. 

Da der Aufwand für ein Verfahren bei wenigen Songs recht groß ist, gibt es meist pauschale Schadensersatzklagen in Höhe von 2000 bis 15.000€ 

Also würde ich das Ganze evtl. ein bisschen ernster nehmen ;)

Antwort
von DiPlays, 41

Es macht dich genauso Strafbar wie den veröffentlicher.

Kommentar von wiederfrage ,

Aber niemand merkt das und die Polizei nehmen solche downloads nicht ernst... Will mich jetzt dieser (Sänger) von USA mich verklagen oder wie? Lol niemals....

Antwort
von MehrPSproLiter, 28

Du machst dich strafbar.

Kommentar von wiederfrage ,

Aber niemand merkt das und die Polizei nehmen solche downloads nicht ernst... Will mich jetzt dieser (Sänger) von USA mich verklagen oder wie? Lol niemals....

Kommentar von MehrPSproLiter ,

und wenn jeder das macht, bekommt der Künstler nichts und kann nicht weitermachen.... kauf es dir doch einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten