Frage von Horrorshow, 85

Wenn ich ein 15cm Flipmesser bestelle kommt das dann auch an , wegen Zoll oder wie sieht das aus?

Antwort
von ES1956, 59

Bestell es im Inland dann interessiert es den Zoll nicht. Je nach Modell kann es sich aber um eine Waffe handeln die erst ab 18 besessen werden darf.

Antwort
von sirlance, 44

Wieso soll es da Probleme mit dem Zoll geben. Einhandmesser sind grundsätzlich was den Kauf, Verkauf und den Besitz angeht, erlaubt. Man darf sie nur als Privatperson nicht in der Öffentlichkeit "führen" - also bei sich tragen. Die Regelung mit den max. 12 cm gilt nur für Messer mit feststehender Klinge. Aber auch hier gibt´s für diese Messer als auch für Einhandmesser Ausnahmen. Z.B. zur Brauchtumpflege oder für die Berufsausübung dürfen sogar Messer mit feststehender Klinge, deren Klingen länger sind als 12 cm  als auch Einhandmesser getragen, also "geführt" werden. Mit dem Zoll bekämst Du Probleme, wenn Du versuchen würdest ein nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand über das Ausland hier in Deutschland einzuführen. Z. B. Butterflymesser oder Springmesser, deren Klingen vorne heraus kommen. Dies wäre dann eine Straftat. 

Kommentar von Horrorshow ,

Bei amazon : Haller Assistant XXL Einhandmesser Klinge : 15,5 . Wie sieht es mit dem aus ?

Kommentar von sirlance ,

Kein Problem - siehe oben - man muss natürlich auch mind. 18 sein ;-)

Kommentar von FloTheBrain ,

Wenn es sich bei dem Messer um keine Waffe handelt, dann gibt es keine Altersbeschränkung.

Kommentar von Horrorshow ,

Aber wie überprüfen die das den ? Fragen die dann an der Haustür nach dem Ausweiß oder wie läuft das

Kommentar von FloTheBrain ,

Wer einen FSK 18 Artikel oder eine freie Waffe bestellt, muss bei Lieferung seine Volljährigkeit belegen. Nennt sich z.B. Postident.

Antwort
von Tobi1811, 54

Wenn es durch den Zoll geht dann weis ich es nicht aber innerhalb von Deutschland dann ja.

Kommentar von Horrorshow ,

Und kommt dann die Polizei zu mir und macht eine Hausdurchsung ?

Kommentar von Tobi1811 ,

Wenn du über 18 Jahre alt bist und es nicht in der Öffentlichkeit trägst dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar von Horrorshow ,

Gibt mal auf youtube

Vlog: Meine Meinung zum Waffengesetz (Messer)

ein , kann mir das auch passieren ? Mit einem Messer auf Amazon ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community