Frage von simoncomputer, 21

Wenn ich durch einen Feldstecher in die ferne schaue, fokussiert mein Auge dann in die Weite oder dorthin,wo die Linse ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 9

Das Auge fokussiert auf das virtuelle "Zwischen"bild des Fernstechers. Der Fernstecher wird normalerweise so eingestellt, dass dieses im Unendlichen liegt, sodass das Auge auf unendlich fokussieren kann.

Aber Brillenträger stellen ihre Feldstecher oft so ein, dass sie den Feldstecher ohne Brille verwenden können. Bei Kurzsichtigen liegt das Bild dann im Fernpunkt des kurzsichtigen Auges (oder etwas näher), beim Weitsichtigen "hinter unendlich". (Das ist rechnerisch negativ, aber vom Standpunkt der Weitsichtigkeit her wie gesagt noch mehr als unendlich.)

Antwort
von Waldemar2, 13

Das Auge fokussiert dann in die Weite