Frage von mcurti1980, 113

wenn ich Dienst ablehne den ich angeboten bekomme für einen freien Tag, bekomme ich dann nur die Stunden bezahlt die ich arbeite oder die 174std laut Vertrag?

Habe schon recherchiert aber keine genauen Aussagen gefunden

Antwort
von Zakalwe, 74

Verstehe die Frage nicht ganz. Du hast einen freien Tag (Urlaub, Gleitzeit?), der AG möchte aber, dass du trotzdem kommst? Was du ablehnst. Für deinen freien Tag wird dir dann natürlich wie vorgesehen entweder Urlaub oder Gleitzeit abgezogen, bezahlt bekommst du das, was deinem Vertrag entspricht.

Für mehr Informationen solltest du näher erläutern, um was genau es geht.

Kommentar von mcurti1980 ,

Angenommen ich bekomme Dienstplan mit 130std, laut Arbeitsvertrag muss mir der AG aber die 174std zahlen. 
Nun sagt der Arbeitgeber das er Dienste hat für die Tage wo ich frei habe und bietet mir diese an um die fehlenden Stunden bis 174std aufzufüllen. Er sagt aber wenn ich diese Dienste ablehne dann bekomme ich nur die Stunden bezahlt die ich wirklich gearbeitet habe. Laut Arbeitgeber ist dies rechtens...stimmt das?

Antwort
von mcurti1980, 85

Angenommen ich bekomme Dienstplan mit 130std, laut Arbeitsvertrag muss mir der AG aber die 174std zahlen. 

Nun sagt der Arbeitgeber das er Dienste hat für die Tage wo ich frei habe und bietet mir diese an um die fehlenden Stunden bis 174std aufzufüllen. Er sagt aber wenn ich diese Dienste ablehne dann bekomme ich nur die Stunden bezahlt die ich wirklich gearbeitet habe. Laut Arbeitgeber ist dies rechtens...stimmt das?

Kommentar von Zakalwe ,

Um welche Dienste handelt es sich denn dabei? Wie sind die Tage, die du frei hast, zu verstehen? Wenn du weniger arbeitest, obwohl du laut Arbeitgeber arbeiten kannst, dann muss er dir natürlich nur die Stunden bezahlen, die du tatsächlich gearbeitet hast. Wie kommst du darauf, dass er die zahlen müsste, obwohl du die Arbeit abgelehnt hast? Wäre ja eigentlich sogar ein Kündigungsgrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten