Frage von turokrager, 33

wenn ich die akustik gitarre spielen kann kann ich dann auch die e gitarre leicht spielen?

wenn ich die akustik gitarre spielen kann kann ich dann auch die e gitarre leicht spielen?

Antwort
von sweetycube, 33

Ja ich denke schon :) jemand aus meinem kurs spielt auch eine akustik gitarre aber im unterricht hat ers auch geschafft eine e gitarre zu spielen

Kommentar von turokrager ,

danke

:)

Kommentar von sweetycube ,

Kein problem :D

Antwort
von Pustefixx09, 13

HALT!!!

Konzert- oder Westerngitarre?

Das sind beides Akustikgitarren, macht aber einen riesigen Unterschied, ob du klar kommst, oder nicht. Ich weiß nicht, unter welchen Voraussetzungen du spielen willst, aber wenn du zum Beispiel immer Konzertgitarre spielst und nur spontan für einen Gig E- spielen willst, kann das leicht in die Hose gehen. 

Konzertgitarren haben viel weniger Saitenspannung und viel mehr Abstand zwischen den Saiten. Das kann dazu führen, dass dir nach 5 Minuten die Finger so weh tuen, dass du nicht mehr spielen kannst, und in  der Zeit kein sauberer Ton erklungen ist. 

Wenn du hingegen Westerngitarre spielst musst du nur auf Kleinigkeiten achten, wie zu Beispiel, dass ganze Akkorde im höheren Gain- Bereich sehr matschig klingen.  

Antwort
von syncopcgda, 31

Ja, das kannst du.

Antwort
von Trashtom, 24

Kann man so sagen.

Die E-Gitarre spielt sich etwas leichter - durchschnittlich ist der Hals kleiner und du brauchst weniger Kraft. (D.h. du bist recht gut trainiert von der Akustikgitarre) 

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 28

Grundsätzlich kommst du dann auf dem anderen Instrument zurecht, aber die Spieltechniken auf der E-Gitarre sind typischer Weise umfangreicher, besonders was Bending (Tonhöhenänderung durch ziehen der Saite) oder Muted play (abgedämpftes Spiel) angeht.

Antwort
von Almuric, 17

Ja das klappt ganz gut.

Die Möglichkeiten der E-Gitarre auszuschöpfen lernst du mit der Zeit. Probier erstmal ein bißchen rum.

:-)

Antwort
von jumper121, 21

Ja war bei mir auch so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community