sturmei am 15.11.2007 um 18:03 Uhr
Hi, wenn ich jetzt den Wehrdienst verweigere, muss ich dann etwas anderes >> zivildienst machen oder garnichts?

vielleicht hast du Glück und wirst eh ausgemustert. Also T-3 und schlechter. jaja, Bürgerplflicht...blablabla...Menschen töten.... Man sollte es abschaffen. Die 10 Monate Zivildienst waren einfach eine 100%ige Zeitverschwendung.

Natürlich Zivildienst. Soweit ich weiß werden auch sieben Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr oder THW angerechnet.
Mimi081 am 2. Dezember 2007 15:30 7 Jahre waren einmal ;-)

Früher nannten wir die Zivis 8/2er nach dem Wehrersatz-Dienst, heute heißen diese 13a-ler nach dem Wehrpflichtgesetz. In Deutschland kann man sich vor Vollendung des 23. Lebensjahres bei verschiedenen Organisationen zur Mitwirkung im Zivil- oder Katastrophenschutz. Die Verpflichtungszeit beträgt sechs Jahre. Im Unterschied zum Zivil- oder Grundwehrdienst kann man aber sein gewohntes Leben weiterführen, da sich die Verpflichtungen auf ein festgelegtes (mindest-)Stundenpensum pro Jahr beschränken. Diese Zeit ist wohl für Dich erst mal gelaufen.
Jedoch kannst Du dich dann für einen Ersatzdienst entscheiden. Die gängigste Art des Wehrersatzdienstes ist der 9-monatige Zivildienst. Seit Juni 2002 ist es anerkannten Verweigerern möglich, ihren Dienst in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) abzulegen.
Weiteres kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrersatzdienst

Zivildienst´, z.B. im Krankenhaus, im Altersheim, oder in anderen Institutionen. Aber erstmal mußt Du als Verweigerer anerkannt werden, das ist garnicht so einfach!
mein cousin sagte mal, beim bund habe er nur saufen gelernt - und selbst das konnte er vorher schon...