Und zwar geht es mir darum: Was passiert, wenn ich ihn per Anwalt in Verzug setze und ihn zur Zahlung auffordere und er dann zahlt? Dann hab ich ja schon Anwaltskosten gezahlt, aber noch kein Urteil gegen ihn. Wer garantiert mir, dass er die Anwaltskosten auch bezahlt? Oder muss er die gar nicht zahlen, weil ich ja auch rechtsschutzversichert sein könnte?
Fragen über Fragen, sorry. :)

Du musst ihn erst in Verzug setzen, sonst muss er auch die Anwaltskosten nicht zahlen... Außerdem musst du dich mindestens ein halbes Jahr gedulden, solange darf der Vermieter nämlich brauchen um die Kaution abzurechnen (meine ist auch noch nicht zurück obwohl ich im März ausgezogen bin...)

Normalerweise doch derjenige, der den Fall/Prozess verliert.
erst verzug - dann kosten machen die dr unterlegene zahlen muß
der vermieter kann bis zu einem halben jahr die kaution für evl. schadensersatzansprüche und darüber hinaus einen angemessenen teil bis zur abrechnung der betriebskosten einbehalten. insofern kann kein verzug hergeleitet werden.
Geh doch zum Mieterbund und befrage Dich dort. Mit dem Mieterbund bist Du auf der sicheren Seite.
Es zahlt immer der Verursacher. Auch bei aussergerichtlicher Einigung, hat der Unterlegene Kosten der Gegenseite zu ersetzen. Der Anwalt weiss das jedoch und wird entsprechnd handeln.

Der, der die Klage verliert. Dein Mieter wird löhnen dürfen.
Raimund1 am 14. Oktober 2009 12:09 hier fragt der Mieter !

frage ist! wieso will er die kaution denn nicht zurückzahlen) :-)?

Der Anwalt stellt normalerweise Mahnkosten dem Vermieter in Rechnung.
DH In Verzug setzen kannst du ihn ohne Anwalt.
Du solltest aber schreiben,, dass du bei Nichteinhalten der Frist einen Anwalt beauftragen wirst.
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, frag die VORHER, bevor du einen Anwalt einschaltest.
Ich habe leider keine Rechtsschutz, aber habe dem Vermieter mitgeteilt, dass ich ab einem bestimmten Datum Zahlungsklage erheben werde. Wenn ich dann den Anwalt einschalte, muss er den dann auf jeden Fall zahlen, auch wenn es zu keinem Verfahren kommt und er direkt auf das Schreiben vom Anwalt reagiert und die Mietkaution zurückzahlt?
wenn es zu einem vergleich kommt muss jeder anteilig selber bezahlen ansonsten der verlierer.