Frage von 11Ricky12, 24

Wenn ich das Licht einschalte geht mein Autoradio?

Wenn ich das Licht einschalte geht mein Autoradio aus habe nur das Radio gewechselt es sind die gleichen Stecker wie beim alten Radio?

Antwort
von ASRvw, 15

Mahlzeit.

ISO ist nur auf dem Papier eine Norm. Effektiv normt diese nur die Stecker. Bei der Belegung kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Somit kannst Du trotz ISO-Steckern noch einen Adapter brauchen.

Darüber hinaus besteht auch das Problem, dass durch den Einbau ein Kabel gelockert wurde. Auch könnte das Radio trotz das es neu ist defekt sein.

Am Besten schaust Du erst mal im Web ob für Deine Radio-Fahrzeugkombination ein Adapter erforderlich ist. Am Einfachsten geht das in Fahrzeug-spezifischen Foren.

Ist das nicht der Fall, baue es noch mal auf und überprüfe alle Kabel bzw. Steckverbindungen. Danach würde ich es im ausgebauten aber angeschlossenen Zustand testen und nach einander jeweils ein Kabel aus dem Stecker lösen und testen.

Für den beschriebenen Fehler kommt entweder ein Masseproblem in Frage oder ein Fehler an dem Anschluss des Radios, der bei Einschalten des Fahrlichts das Display des Radios dimmen soll.

HiH

ASRvw de André

Antwort
von AlderMoo, 13

Trotz angeblicher Normung (ISO) sind die Stecker unterschiedlich belegt. Du mußt die Steckerbelegung beider Anschlüsse vergleichen und umbauen, bzw. nach Adaptern Ausschau halten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten