Frage von EtBap, 30

Wenn ich bspw. (in Excel) eine Zeile farblich formatiert habe und unterhalb Einträge sind und ich möchte oberhalb der Einträge Zellen einfügen, ohne dass die..?

Farben immer mit nach unten kopiert werden. Wie geht das?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 6

Das war mir noch nie aufgefallen. Ich halte das für einen Fehler in Excel.
(Auch eine Bedingte Formatierung wird von der ersten Zeile übernommen)
Als Workaround kann ich nur vorschlagen:
Markiere den gesamten Bereich unterhalb der Überschrift, also z.B. A2:B20 und ziehe den mit der Maus eine Zeile nach unten.
Alternative wäre, die Zeile mit Einfügen zu erzeugen und danach das Format der unteren Zeile mit dem "Pinsel" oder über das Kontexmenü auf die eingefügte Zeile zu übertragen.
Beides ist nicht wirklich schön, aber ich sehe im Moment keine anderen Möglichkeiten.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 16

Mit manuell gefärbten Zellen würde mich ehrlich gesagt keine Lösung einfallen (außer Makro - das fände ich aber etwas verquer).

Mit der bedingten Formatierung würde es gehen, aber nur wenn Du die zu färbende Zelle in der Regel festlegen kannst. Einfach willkürlich was färben und das beibehalten geht nicht.

Neue Regel, Formel zur Ermittlung der Formatierung verwenden:
=zeile(A1)=15 markiert z.B. die 15. Zeile in Spalte A und bleibt auch bei Löschen / Hinzufügen von Zeilen erhalten.

Kommentar von EtBap ,

Ne, ich will es ja gerade nicht beibehalten. Ich habe bspw. steht in A1 "Vorname" und in B1 "Nachname". Ersteres habe ich gelb hinterlegt und zweiteres blau.
Nun schreibe ich in A2 meinen Vor- und in B2 meinen Nachnamen. Anschließend möchte ich öberhalt meines Eintrags eine neue zeile einfügen. Wenn ich das mache werden jedoch leider die Farben von darüber mit nach unten kopiert.

Kommentar von Funfroc ,

bedingte Formatierung -- neue Regel --> nur Zellen formatieren, die enthalten --> bestimmter Text --> mit Inhalt

Kommentar von EtBap ,

Ne, dass muss eigentlich einfacher gehen. Ich habe es schon gemacht, aber erinnere mich gerade nicht was ich da genau anders gemacht haben soll.

Es müsste sowas sein wie zweite Zeile markieren>rechtsklick>zellen einfügen>..

Ist es aber nicht :).. So wird zwar oberhalb eine Zeile eingefügt, aber die Farbformatierung der ersten Zeile wird mit ruhnterkopiert

Kommentar von Ninombre ,

Eine Zeile ohne Farbe kopieren und vor Zeile 2 (in deinem Beispiel) einfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten