Frage von BlueMonster, 19

Wenn ich bei picjerry ein Bild verlaufe, darf ich das dann selber noch benutzen?

Also wenn ich jzt ein bild mache und dies dann verkaufe, darf ich das trotzdem auf dem Handy behalten und zb auf Instagram hochladen oder muss ich dann 2 Bilder machen und diese bisschen abändern?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Hallo BlueMonster,

ich bin jetzt die "terms and conditions" und auch die Lizenzbedingungen durch gegangen. https://www.picjerry.com/page/terms-and-conditions

Ich finde leider nichts :(

Normal müsste dort irgendwo stehen, ob du an die Käufer eine "einfaches Nutzungsrecht" oder ein "ausschließliches Nutzungsrecht" einräumst.

Bei einem einfachen Nutzungsrecht dürftest du es eben auch sonst wo noch veröffentlichen wie du willst. Bei einem "ausschließlichen Nutzungsrecht" darfst du es selbst nicht mehr veröffentlichen.

Kann es sein, dass du in der App bei jedem Foto einzeln einstellen kannst, unter welcher Lizenz du es anbieten willst?

Es kann nämlich eigentlich nicht sein, dass das nicht irgendwo steht.

Antwort
von nextreme, 9

Wenn du ein Bild verkaufst wechselt es den Eigentümer. Was Anderes ist es wenn Du Lizensen verkaufst. Ob und was es ist, was Du da verkaufst sollte in den AGB stehen.

Kommentar von BlueMonster ,

Sollte ich die mal lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community