Frage von Romanhai, 108

Wenn ich bei meiner Mutter und meinem Stiefvater (der kein Sorgerechthat) wohne und die Mutter stirbt, was passiert dann?

Weiß das jemand? Kommt man dann ins Heim ( Pflegefamilie) oder kann der Stiefvater Sorgerecht beantragen oder wie läuft das?

Antwort
von Goodnight, 39

Der Stiefvater kann das Sorgerecht beantragen und bekommt es auch, wenn er für dich sorgen kann. Kommt halt darauf an, ob da noch Verwandte sind, die das Sorgerecht auch übernehmen wollen.

Antwort
von Laura161999, 41

Bei meinem Freund ist das auch do seine Mutter ist im Juli gestorben und er durfte entscheiden wo er hin kommt natürlich guckt das Jugendamt wenn man unter 18 ist ob alles gut klappt und er musste auch vor Gericht um damit entschieden wird obs klappt

Antwort
von YukinoFairyTail, 59

Ich glaube du kannst selbst entscheiden wo du hinwillst
Falls du allerdings noch nicht 18 bist und dein Vater noch lebt wird man versuchen dich zu ihm zu bringen ob du da was dagegen machen kannst weiß ich nicht aber wenn du partout nicht dahin willst musst du glaube ich auch nicht zu ihm

Antwort
von Menuett, 22

Dann kommt das Jugendamt und schaut sich die Situation an.

Eigentlich müstest Du dann ja zu deinem leiblichen Vater, wenn Du aber eine gute Beziehung zum Stiefvater pflegst, dann kann das Vormundschaftsgericht durchaus veranlassen, dass du bei Deinem Stiefvater wohnen kannst.

Antwort
von angy2001, 44

Als erstes wird bei den leiblichen Verwandten geschaut. Wie sieht es mit deinem Vater aus, könnte er es bekommen? Auch Onkel, Tanten und Großeltern können es bekommen. Aber auch dein Stiefvater, wenn euer Kontakt fur ist, er das möchte und du das auch möchtest. Kommt halt sehr auf die konkrete Situation an.

Kommentar von Romanhai ,

In meiner Situation gehe ich davon aus, dass der Vater unbekannt ist und keine Verwandten existieren.

Kommentar von angy2001 ,

Ok, schon wieder eine Romanrecherche und kein persönlicher Rat gesucht.

Kommentar von Romanhai ,

Sorry;)

Antwort
von blumenkanne, 25

dann hat du ja noch einen vater und kommst zu dem. der hat dann auch das sorgerecht für dich. wenn dein vater und der lebensgefährte deiner mutter sich einig sind, kannst ud vielleicht auch noch eine weile bei dem lg deiner mutter verbleiben. dein vater regelt dann deine angelegenheiten für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten