Alle anderen Gänge lassen sich leicht und problemlos schalten. Nur beim Runterschalten vom 4. in den 3.Gang kratzt es. Wer kann mir helfen ?

Vielleicht ist nur das Schalt-Gestänge etwas verbogen oder verschoben; ansonsten könnte es der Synchronring auf der Welle (3./4. Gangradpaar) sein oder, im schlimmsten Fall, hat das Zahnradpaar (3/4) Ausbrüche. Die Diagnose "da ist was kaputt" würde mir nicht weiterhelfen.

Versuch mal, vom 4. in den 3. Gang mit Zwischengas zu schalten.
Wenn es dann nicht kratzt, dann ist es die Synchronisation.

Hier wurde ja inzwischen offensichtlich einiges gelöscht - Deine Nachfrage kam aber per Mail trotzdem noch bei mir an.
Wenn es trotz Runterschaltens mit Zwischengas kratzt und wenn Du sicher bist, dass Du das Schalten mit Zwischengas wirklich beherrschst - sonst kann das nämlich auch so kratzen, obwohl alles ok ist - dann ist es natürlich möglich, dass irgendetwas am Schaltweg nachgestellt werden muss.
Habe heute die Führungsschienen des Schalthebels gesäubert und neu gefettet und: siehe da, das Kratzen ist weg. War ganz schön verdreckt und zugeschlammt. Danke an alle, die mir geholfen haben. In einer Werkstatt hätte ich bestimmt 200 bis 300 € dafür hingelegt. Kleine Ursache - große Wirkung.
Helfen ? Der Fachmechaniker. Da ist zwischen 3 und 4 was kaputt.
Danke, Bruno, für Deinen fachlich hochqualifizierten Tip. Ich bin jetzt,dank Dir, immens schlauer geworden. Ich suche auf diesem Wege einen Fachmann, der den Schaden (daß da was kaputt ist, weiß ich auch!!) evtl. näher eingrenzen kann, ohne daß ich in der Werkstatt gleich ein halbes Vermögen hinblätteren muß! Die Kollegen "Knowledge" und "Demosthenes" wissen, worum es hier geht. Sie haben Ahnung von der Materie und versuchen zu helfen. Ein herzliches Dankeschön an Euch beide!!
Liebe Bruno, lieber rama25,
in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen.
Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.
Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht.
Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig.
Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Ich bitte Euch beide Rücksicht darauf zu nehmen.
Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Team
Danke Tim. Gruss von der Insel