Frage von LiselotteHerz, 60

Wenn ich bei Elstar auf "Registierung" drücke, passiert nichts?

Ich komme mir ja langsam blöd vor, aber ich kann mich da noch nicht mal registrieren (siehe meine vorherige Frage). Woran liegt das denn jetzt?

Antwort
von BurkeUndCo, 45

Ich weiß nicht, ob ich die Antwort für Dein Problem kenne, aber:

Ich war auch völlig über Elster und dessen Registrierung verzweifelt.

Dann habe ich das Programm und meine Daten vom letzten Jaahr gesichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keine spezielle Registrierung bei Elster benötigt habe, sondern nur beim "ElsterFormular". Das Elsterformular reicht für den normalen Steuerzaahkler völlig aus und ist in vielen Richtung deutlich einfacher als das Elster-Gesamtprogramm.

Da konnte ich dann auch plötzlich meine Eingaben vom letzten Jahr übernehmen.

Und auch mein altes Passwort wurde wieder akzeptiert.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich hab´s inzwischen geschafft, habe mich jetzt registriert und muss nun auf die Zusendung des Aktivierungs-Codes warten, der mit der Briefpost kommt. Warum mit das erst beim 5. Versuch gelungen ist, ist mir schleierhaft. Ich hatte schon Bedenken, dass bei mir kein Java mehr installiert ist (ist der Rechner meines Sohnes).

Also muss man sich doch nicht registrieren, um die Formulare runterzuladen und auszufüllen? Ich weiß, ich komme jetzt langsam ein bißchen blöd rüber, aber ich weiß es einfach nicht.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Ich bilde mir ein, dass man die Formulare ohne Registrierung runterladen und beearbeiten kann.

Eben mein Tipp: Versuch es mal mit "Elsterformular" (in google eingeben) und dann direkt die Formular-SW herunterladen.

Dann kann man es ausfüllen und ausgedruckt abgeben.

Ich habe mich aber auch für eine Registrierung entschieden, denn dann brauche ich das Papier nicht auszudrucken, sondern kann das Formular elektronisch abgeben. Dann dient die Registrierung als Unterschrift.

Allerdings muss man die Belege dann dooch in Papierform naachreichen -  also ganz ohne Papier geht es doch noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community