Frage von Tim0341, 36

Wenn ich bei ebay was verkaufe, hat dann der Käufer Garantie?

Frage steht oben. Ich hab das mal gehört das es da ein neues gesetzt gibt und wollte das genau wissen

Antwort
von noname68, 6

erst mal ist ebay nur eine plattform etwa so wie die zeitung, in der deine anzeige steht.

als privater verkäufer kannst du die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung komplett ausschließen. aber du musst deinen artikel wahrheitsgemäß beschreiben. enthält er mängel, die du verschwiegen hast, gilt die gesetzliche sachmängelhaftung, das hat aber nichts mit gewährleistung zu tun.

Kommentar von Tim0341 ,

Ok danke. Also muss ich das auch nicht hinschreiben dass keine Garantie ist. Danke

Kommentar von noname68 ,

doch musst du. machst du es nicht, kann der käufer gewährleistung geltend machen. schau doch einfach mal bei den meisten angeboten ins "kleingedruckte". da stehen oft immer die richtig formulierten texte über den ausschluß der gewährleistung. kannst abschreiben.

Antwort
von joheipo, 5

Wenn Du bei den Kleinanzeigen etwas verkaufst, was Du noch nicht lange hast und noch Restgarantie für den Artikel besteht, kannst Du die in Deinem Angebot angeben. Erhöht wahrscheinlich das Interesse.

Ansonsten gibts kene Garantie. Oder meinst Du die Sachmängelhaftung?

Kommentar von Tim0341 ,

Ne nur Garantie oder das Umtauschrecht

Kommentar von joheipo ,

Kannst Du ausschließen. Schreib Deinem Angebot einfach "keine Gewährleistung - keine Rücknahme - kein Umtausch".

Das ist im Prinzip genauso wie auf einem Flohmarkt: gekauft wie besehen.

Antwort
von poldiac, 5

Schreibe in den Verkaufstext, dass es aktuell noch einwandfrei funktioniert, Du aber als Privatverkäufer keine Garantie gibst und Du es im Zweifel somit als defekt verkaufst. Dann kann keiner mehr was sagen ;).

Antwort
von JamesMontgomery, 6

Bei Ebay gibt es Käuferschutz, bei Ebay-Kleinanzeigen jedoch nicht.

Kommentar von Tim0341 ,

Mir geht es um eBay Kleinanzeigen. Muss ich das hinschreiben oder nicht

Kommentar von JamesMontgomery ,

Das musst du vermerken, ja.

Antwort
von Mikromenzer, 6

Wenn du es als privat verkaufst, hat er keinen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch.

Antwort
von kakapipihose, 5

Nein, du müsstest es wenn dann hinschreiben ^^

Antwort
von micompra, 3

ja. mit einem verkauf gibt man automatisch ein jahr garantie auf das Produkt.

jedoch kann man als privatverkäufer dieses garantie ausschließen. du musst das aber expliziet in deinem Angebot klar und deutlich hervorheben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community