was ist da das beste angebot, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen..
Bei uns gibt es so ein 4Live Konto. Ich weiss allerdings nicht ob es das überall gibt.

Die Sparkasse bietet ein Jugendgirokonto mit Karte, das Geld wird höher verzinst wie auf dem Sparbuch und Du kommst jederzeit an Dein Geld ran.
Kathymaus am 4. Januar 2009 11:44 und bezahlst keine überweisungsgebühren

Ich nehme an, du meinst ein Girokonto. Das ist bei jeder Sparkasse etwas anders. Die Frankfurter Sparkasse hat z.B. das "Konto für Aufsteiger" ist ohne Kontoführungsgebühren, gibt sogar Zinsen wie auf dem Sparkonto und man kann nicht mehr Geld abheben, als Man auch drauf hat. Hat aber ansonsten alle Möglichkeiten, die man sonst auch hat, also bekommt eine EC-Karte usw.
Soweit ich weiß, sind bei allen Banken Girokonten für Jugendliche gebührenfrei. Somit ist es egal, was für ein Konto, mit Sparbuch oder ohne, Du nimmst.
Bei einigen Banken gibt es Starterpackete mit einem Guthaben. Von der Haspa kenne ich die Angebote direkt nicht. Gehe doch mal auf deren Homepage.
Wichtig ist auch zu beachten, dass es für Girokonten auch Guthabenzinsen gibt. Besonders für Jugendliche gut, da sie ja keinen Dispo bekommen und somit immer Guthaben haben.
Zur Eröffnung müssen aber die Eltern (mitkommen?) ihr Einverständnis unterschreiben. Meistens laufen dann die Konten auf den Namen der Eltern und den Kindern nur als Nutzungsberechtigte.
Viel Erfolg! Gruß pepe33
NinaD82 am 4. Januar 2009 17:37 Grundsätzlich einverstanden, allerdings werden die Konten immer auf den Namen des Kindes eröffnet, die Eltern geben nur ihre Einverständniserklärung für die Nutzung.

Die Angebote sind fast überall identisch, kostenfreies Girokonto mit Guthabenverzinsung. Nutzen kannst du es innerhalb des Guthabens wie ein normale Girokonto, also Überweisungen machen, Daueraufträge anlegen, Homebanking, Sparkassenkarte etc. Zur Eröffnung müssen deine Eltern mit unterschreiben, danach kannst du das Konto allein nutzen, es läuft auf deinen Namen und muss nicht umgestellt werden, wenn du mal ne Ausbildung machst oder fertig bist, dann ändert sich eben nur die Gebührenstellung.