ich stehe in der schufa in deutschland drin lebe aber jetzt in der schweiz. steh ich dann auch hier in der schweizer schufa drin??

Soweit ich weiß NEIN! In der Schweiz gibt es ein anderes unternehmen das auch eine art schufa ist jedoch mit der deutschen nichts zu tun hat. Deshalb können auch Deutsche bürger in der Schweiz Kredite trotz schufa bekommen ;-)

Die Antwort erhältst du in den "Agb" der Schufa ...
Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die SCHUFA stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die SCHUFA Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die SCHUFA ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren).
...
Oder um es einfach zu sagen. Die Schufa in der Schweiz KANN! (Wichtig) die Schufa Deutschland befragen. Jedoch muss diese Prüfung nicht zwangsläufig sein. Wenn du nun mit einem schweizer Perso aufschlägst könntest du deine Vergangenheit ja einfach mal Vergangenheit sein lassen und dann wird die Schufa vor Ort auch nicht so ohne weiteres eine Anfrage starten.

Nein.
griechesucht am 8. Juli 2008 22:24 Weil ich selber von nov 2005 bis märz 2007 Dort gelebt und gearbeitet habe. Hab noch ein paar Tipps mehr,Bekommst du aber nur als Nachricht...
Hallo Griechesucht! Hab vorhin zu dem Thema gegoogelt, bin dabei auf Gute Frage gestoßen und hab mich unter Sina80 angemeldet. Und nun hoffe ich, Du könntest mir vielleicht auch ein paar Tipps geben bezüglich Schweiz, Kreditwesen und Schufa? Allerdings lässt sich meine Frage auch schlecht veröffentlichen und ich wäre froh, wenn wir mailen können. Nur weiß ich nicht so, wie das hier von Statten geht. War vorhin mal auf Deinem Profil, aber irgendwie hab ich nichts gefunden, daß ich Dir direkt schreiben könnte. (Ähnlich wie bei Study VZ...)