Wenn ich bei der Polizei (oder finanzamt) in Deutschland einen Wikipedia User anzeige weil er Wikipediaartikel gegen Bezahlung verfälscht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell ja, aber nochmal: ES LIEGT KEINE STRAFTAT VOR.

Das heißt es wird direkt durch die Staatsanwaltschaft, welche örtlich zuständig ist (also bei der Polizeidienststelle, auf der du Anzeige erstattest) eingestellt.

Und nein, du willst kein "größeres Vergehen melden": Es ist kein Vergehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In erster Linie solltest du das der Wikimedia Foundation melden (mit den Beweisen), dann wird ihm sicher sein Account entzogen.

Ob der Sachverhalt in Dänemark strafbar ist, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach dem wie er es macht würde es evtl. schon langen wenn du ihn hier wegen Steuerhinterziehung anzeigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung