Frage von sabkro, 37

wenn ich bei der polizei eine anzeige gestellt habe. kann ich den bericht als kopie bekommen?

hallo ich habe letztens von einem mobilfunkanbieter (der in meinem fall ebenfalls eine rolle spielt) die frage bekommen, ob die eine kopie vom bericht bekommen können. ich weiß das versicherungen einen antrag abgeben müssen etc aber wie ist das mit anderen firmen? kann man auch den antrag zugeschickt bekommen und man geht selbst hin und schickt diesen dann zurück oder was muss man dann machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 19

Hallo,

eine Kopie von der Anzeige kriegst du nicht. Du kannst nur über einen Anwalt (und zwar ausschließlich über einen Anwalt) bei der zuständigen Staatsanwaltschat "Akteneinsicht" beantragen.

Ist aber auch unerheblich, da du dir das Formblatt "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige" (heißt in jedem Bundesland anders, hat aber überall den gleichen Zweck) aushändigen lassen kannst. Bei uns in Bayern kostet das 8€. Dieses kannst ja dann z.B. beliebig oft kopieren und an die verschiedenen Versicherungen etc. schicken.

Auch das ist in deinem Fall unnötig: Teil deinem Mobilfunkanbieter das Aktenzeichen der Anzeige (das kannst auch telefonisch bei dem zuständigen Sachbearbeiter erfragen) und die zuständige Dienststelle mit. Deren Rechtsabteilung weiß dann, wie sie an die benötigten Daten kommt => nämlich über ein Akteneinsichtgesuch... die versuchen nur immer, den Aufwand an die Kunden abzugeben;)

Antwort
von Harraldino, 17

Solltest du eine Kopie der Anzeige benötigen, dann stellt dir die zuständige Polizeidienststelle diese Kopie aus.

Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass diese Kopie Geld kostet. Als ich letztmalig eine Kopie benötigte, waren 15 € fällig ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten