Frage von ToniKim, 55

Wenn ich bei Briefen an Ämter zum Schluss nicht, "Mit freundlichen Grüßen, bla bla" schreibe, könnte es für mich zum Problemchen werden?

Ich weiß nicht warum ich an einige negative Briefe mit freundlichen Grüßen antworten soll, muss ich doch nicht oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterking, 26

Musst du nicht, genauso wie sehr "geehrter Herr/Frau" bist du nicht gezwungen dich höflich auszudrücken, wenn du ein Problem hast. Es ist nur ratsam, aber nicht verpflichtend.

Ich schreibe öfter auch "Guten Tag Herr..." und am Ende einfach nur meinen Namen und fertig.. :)

Antwort
von Everklever, 20

Musst du nicht. Allerdings sind gewisse Grundregeln der Höflichkeit und des Respekts eine Gelegenheit, das Verhältnis zur Behörde nicht unnötig zu belasten.

Du meinst zwar, es der Behörde zu zeigen, aber du triffst damit die MitarbeiterInnen. Und die können nichts für die Sachlage.

Antwort
von vonFalkenstein, 23

es ist halt allgemein üblich, einen Brief mit einer Grußformel zu beenden, schreib halt auf Wiedersehen oder Tschüss.

ich habe mal "mit unfreundlichen Grüßen" geschrieben, würde ich aber, wenn ich etwas von dem Amt will oder ich im Unrecht bin, nicht unbedingt empfehlen ;))

Antwort
von Andrea2009, 18

Nö! Brauchst du nicht - ist nur "des guten Tones wegen". Kannst ja auch: "Gruß ToniKim" schreiben. 

Antwort
von kloogshizer, 29

Ja, auf jeden Fall kann sowas zum Problem werden. Rechtlich natürlich nicht, aber warum solltest du dir das Leben unnötig schwer machen?

Antwort
von Rockuser, 18

Musst Du nicht. Neulich habe ich  " bis dann" eingehängt. Da hat sich niemand beschwert.

Antwort
von exxonvaldez, 17

Wenn du "Werter Herr / Frau" schreibst, gilt das als Beleidigung.

Ob das in deiner Situation schlau ist, musst du selbst wissen...


Kommentar von exxonvaldez ,

In der Anrede meinte ich.

Antwort
von Zumverzweifeln, 30

Ich schreibe gelegentlich "Ohne freundlichen Gruß"!

Antwort
von Lukas1643, 21

Ja du kannst in das Unfreundlichkeits-Gefängnis im Wunderland deswegen eingesperrt werden :)

Wenn du nicht MfG schreiben willst, lass diese 3 Wörter einfach weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten