Frage von Kubilaaaay, 49

Wenn ich Bangkok lande welche Stadt muss bei der Gepäckausgabe stehen , der Ort vom Zwischenstopp oder der Abflugort aus Deutschland?

Also ich von Berlin ( Air Berlin ) nach Abu Dhabi ( Etihad ) dann nach Bangkok und mein Gepäck wird direkt durchgereicht

Nun wenn ich in Bangkok gelandet bin , welche Stadt muss bei der Gepäckausgabe stehen ? Berlin oder Abu Dhabi ... eigentlich macht nur Abu Dhabi Sinn aber da mein Gepäck direkt von Berlin nach Bangkok durchgereicht wird bin ich mir nicht sicher !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bjc51, 21

Also erstmal mußt Du Dich bei der Ankunft in Bangkok an den Schildern "Immigration" orientieren. Aber da laufen fast alle hin, außer die wenigen, welche im Transitbereich bleiben und international weiterfliegen.

Dann mußt Du durch die Paßkontrolle, wo Dir in den Paß die Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage reingestempelt und die Departure Card reingeheftet wird. Arrival- und Departure Card schon vorher im Flugzeug ausfüllen.

Nach der Paßkontrolle siehst Du große Anzeigetafeln, wo sortiert nach planmäßiger Ankunftszeit die Abflughäfen - also in Deinem Fall Abu Dhabi - angezeigt werden mit Angabe der Baggage Claim Nr. - also Gepäckband Nummer.

Nimm Dir einen kostenlosen Gepäckwagen und warte dort auf Dein Gepäck.

Anschließend dann durch die Zollkontrolle - Ausgang grün: "Nothing to declare" - und dahinter in der Halle zum Taxi, Bus oder Zug nach Bangkok (Airport Link)

Sie auch dieses Video...

Kommentar von Kubilaaaay ,

Oh DANKE dieses Video hat mir sehr geholfen !!!!!

Antwort
von peterobm, 39

Etihad und Abu Dhabi, das ist der Abflugsort

Kommentar von Kubilaaaay ,

Also wenn ich in Bangkok lande muss ich zur Gepäckausgabestelle bzw Fließband wo Abu Dhabi steht ? Okkkk

Kommentar von peterobm ,

noch ein kleiner Hinweis; die hast die Bordkarte, da steht auch die Flugnummer drauf, damit kannst dich auch orientieren. lauf einfach den anderen hinter her; 

es müsste Abu Dhabi stehen, die Maschine kommt nicht von Berlin

Kommentar von Kubilaaaay ,

Jetzt sagst du es MÜSSTE :D HAHAHAHAHA 

Steht die Flugnummer über den Fließband auf der Tafel bzw Fernseher ? Also das muss ich dann nur mit der Boarding Karte vergleichen okkk

Ach egal da MUSS Abu Dhabi stehen sonst macht kein Sinn :D

Kommentar von peterobm ,

auf jeden Fall suchst du Berlin vergeblich; hab dir noch 2 andere Möglichkeiten genannt; außerdem wird das per Lautsprecher angesagt.

Antwort
von AndiS19, 32

Du meinst die Anzeige am Gepäckband? Natürlich der Zwischenstopp bzw. die Flugnummer deines letzten Fluges. Der ging ja von Abu Dhabi. 

ist doch logisch. In Abu Dhabi sind ja auch Leute eingecheckt, die nicht aus Berlin kamen. Was würden die wohl für eine Anzeige erwarten?

Kommentar von Kubilaaaay ,

Stimmt macht schon Sinn :D 

Antwort
von MalNachgedacht, 14

eigentlich macht nur Abu Dhabi Sinn

Richtig erkannt...

Denn die Maschine aus Berlin ist ja nicht unbedingt die einzige aus der Passagiere in Abu Dhabi in die Maschine nach Bangkok umsteigen.

Manche Umsteiger haben auch mal 8 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi.

Da müßten dann in Bangkok jede Menge Städte für ein einziges Flugzeug angezeigt werden.

Entscheidend bei der Gepäcksausgabe ist immer die Flugnummer und der Abflugort der letzten Maschine - die mit der man am Zielflughafen gelandet ist.

Kommentar von Kubilaaaay ,

Bekomme ich beide Tickets in Berlin im Flughafen ? Also von Berlin nach Abu Dhabi und von Abu Dhabi nach Bangkok 

Kommentar von MalNachgedacht ,

du meinst die Bordkarten - die Ticket (bzw. elektronischen Tickets) bekommst Du ja schon zuhause per EMail.

Ob du in Berlin gleich beide Bordkarten bekommst hängt davon ab:

Wurden beide Flüge (Berlin-Abu Dhabi,Abu Dhabi-Bangkok) in "einem Rutsch" gebucht und über die gleiche Airline abgewickelt dann bekommst Du normalerweise die Bordkarte für den zweiten Flug bereits in Berlin

In dem Fall wird dann auch das aufgegebene Gepäck durchgecheckt

Hast Du zwei getrennte Ticket dann kannst Du beim Check-In in Berlin nachfragen.

Es ist nicht immer ganz einheitlich

Kommentar von Kubilaaaay ,

Air Berlin und Etihad arbeiten ja zusammen , also ich habe nur einmal bezahlt 489 Euro und nicht getrennt !!! Darin ist enthalten ein Hin- und Rückflug 

Dann müsste ich beide Boarding Karten hier in Berlin bekommen oder ?

Kommentar von MalNachgedacht ,

Dann müsste ich beide Boarding Karten hier in Berlin bekommen

Höchstwahrscheinlich - wenn nicht einfach direkt beim Check-In nachfragen

So wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit sein - solltest Du in Berlin nur die erste Boardingcard bis Abu Dhabi bekommen würde ich nachfragen...

Und wenn nicht ist es auch kein Drama - Du hast ja in Abu Dhabi vermutlich 2 oder mehr Stunden Aufenthalt...

Kommentar von peterobm ,

Airberlin und Etihad sind im Prinzip eins. Beim Check-Inn gibt´s beide Bordkarten. In Abu Dhabi ist nur eine Passkontrolle, da gibt´s auch diese Zettel - gut aufheben, muss beim erneuten Boarden wieder abgegeben werden.

Kommentar von Kubilaaaay ,

Oki doki and danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community