Wenn ich auf Englisch sagen will "Heute kommt Regen", kann ich dann sagen "Today it comes rain", oder ist nur richtig "Today it will rain"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die 2. Lösung ist besser als die erste. Schöner wäre aber "It will be rainy", "There will be rain" oder, wenn es ganz sicher nach Regen aussieht: "It's going to rain."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
15.04.2016, 08:04

Nicht nur "besser": Die erste Lösung ist inkorrektes Englisch.

1

Today it will be raining

"It comes rain" wäre schrecklichs DeutschlichKwänglisch.

Richtig wäre z.B. It's going to rain today.

Kommentar von Bswss
15.04.2016, 17:01

* schreckliches ...

0
  • It's going to be rainy today

... if it's going to be "rainy" then it will be raining off and on all day, if not actually raining all day long.

• It's going to rain today

"It's going to rain today" could be that the forecast shows one shower coming through. We don't have to water the lawn, because it's going to rain today.  - englishforums.com

heute kommt regen ist generell mal kein deutscher Satz.
es sei denn regen ist ein Kumpel von dir, der vorbeikommt um n kaffee zu trinken

Kommentar von earnest
15.04.2016, 08:34

"Heute kommt Regen" ist durchaus ein deutscher Satz.

2

Beides ist falsch.

Wenn du deinen Satz übersetzen willst muss es heißen: "Today comes Regen" oder "Regen comes today".

Willst du aber den Satz "Heute wird es regnen" übersetzen, dann kann es heißen: "It will rain today". "Es wird Regen geben" kann man mit "There will be rain today" übersetzen.

Man muss eben auch einen vernünftigen deutschen Text haben.

Und auf Deutsch solltest du vielleicht eher sagen: "Heute wird es regen." "Heute kommt regen." ist im deutschen Sprachraum eigentlich nicht gebräuchlich.

Kommentar von earnest
15.04.2016, 08:34

Aber nicht-eigentlich vielleicht doch? 

Für "Heute kommt Regen" gibt es im Netz immerhin über 200 Belege - was natürlich nichts heißen muss. 

Auch ich sag das gelegentlich so - was natürlich auch nichts heißen muss.

(Ich sag das jetzt auch nur, weil ich meine, man sollte das eigene Bauchgefühl nicht als gültige Norm voraussetzen.)

1

2 ist richtig. 1 ist "Denglish"