Frage von ilkerfb3461, 87

Wenn ich am 20. Februar 2001 geburtstag habe. Am welchem Datum werde ich dann 16 1/2?

Kenne mich mit Mathe 0% aus deswegen. Danke hahaz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

Aufgrund von Schaltjahren gehe ich davon aus, dass ein Jahr 365,2425 Tage hat.

Excel: =WERT("20.02.2001") + (16,5 * 365,2425 )
Ergebnis: 21.08.2017

Mit Zielwertsuche: 08.08.2017 :/

Also irgendwann um den Dreh ☆
Ich traue mehr der Formel :P

Antwort
von frischling15, 53

Dann nimm Dir einen Kalender , und hake die Tage mit Zahlen ab ! Nur im Schaltjahr hast Du dann  'n Problemchen ! :)

Antwort
von KingTamino, 45

Mach den Windows Taschenrechner auf.
Geh auf die Funktion Datumrechner.
Dort stellst du 16 1/2 Jahre ein und lässt die auf dein Geburtsdatum addieren

(Sonntag, 20. August 2017)

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Rechne 6 Monate dazu

Antwort
von TheAllisons, 33

rechne einfach 16,5 plus 1 dann hast du die Jahreszahl

Antwort
von swissss, 40

Du musst das Schaltjahr einbeziehen  und

vom  20. 2. 183 Tage dazuzählen.

das ist Fleissarbeit

Antwort
von Dultus, 40

Hey ho,

dann wohl ca. am 20.08.2017. Ein halbes Jahr hat 6 Monate^^. Diese anrechnen.

MfG

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ist das aber dann nicht der 10.08? Weil halbe von 20 ist ja 10

Kommentar von Dultus ,

Ist ja nur cirka. Ich rechne dir das nicht vor ;)

Kommentar von augsburgchris ,

ich sage 21.8.2017 um 12:00 da das halbe Jahr 2017 genau 182,5 Tage hat.

Antwort
von augsburgchris, 30

Das hat mit Mathe gar nichts zu tun.

ein halbes Jahr ist schwierig. Bezogen auf Monate oder auf Tage?

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Auf tage

Kommentar von augsburgchris ,

dann am 21.08.2017 um 12:00 Uhr

2017 ist kein Schaltjahr also 16 Jahre plus 182,5 Tage

Antwort
von kokomi, 34

dann schau einfach auf den kalender

Antwort
von 123ok456, 22

+6 Monate

Kommentar von augsburgchris ,

oder plus 182,5 Tage was im ersten Halbjahr 2017 (ohne Schaltjahr) 6 Monaten 1 Tag und 12 Stunden entspricht