Wenn ich als Mitarbeiter bei Kaufland 500€ finde, bekomme ich Finderlohn?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Geld gehört dem Geschäft, ist leider so. Finderlohn gibt es nur im Privatrecht. Hätte der Mitarbeiter das Geld irgendwo anders gefunden und in ein Fundbüro gebracht, würde es nach 6 Monaten ihm gehören. In diesem Fall ist es leider aber so das es dann dem Geschäft gehört, weil es im Geschäft gefunden wurde.

Sachen, die in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefunden werden, müssen beim Aufsichtspersonal abgegeben werden. Weitere Pflichten und Rechte haben Sie in diesem Fall nicht.

Der Grund dafür ist: Wer in einem öffentlichen Verwaltungsgebäude, in einer Kirche, einer Schule, einem Spital, im Theater oder im Kino, in der Bahn oder im Tram etwas findet, gilt rechtlich gar nicht als Finder. Juristen sprechen vom «Anstaltsfund», bei dem bis heute der Rechtssatz der alten Germanen gilt: «Das Haus verliert nichts.»

Mit anderen Worten: Der rechtliche Besitzer der öffentlichen Anstalt, des öffentlichen Gebäudes oder des öffentlichen Unternehmens wird Finder mit allen Pflichten – allerdings ohne Anspruch auf einen Finderlohn. Darunter fallen auch Supermärkte und Geschäfte.

Eigentlich müsste sogar ein Kunde selber, wenn er Geld in einem Geschäft findet, dieses bei dem Filialleiter abgeben. Wird in der Praxis eher selten der Fall sein, aber rechtlich gesehen ist es so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer ist denn bitteschön heute noch so Ehrlich, und gibt 500 € ab? Die wenigsten. 2. Würde das gefundene Geld in den Besitz der Fa. übergehen. Dafür würdest du evtl. Mitarbeiter der Woche werden, mehr aber auch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normalerweise wenn Du 500 Euro findest und ein Kunde sich nicht meldet, das ist wie in einem Fundbüro

wenn da sich ein halbe Jahr keiner  gemeldet hat, dann gehört es dem Finder. Also gehört es in der Regel nach einer gewissen Zeit  Dir ganz allein, also die ganzen 500 euros.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung