gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ich 2008 Aktien kaufe, muss ich dann 2009 Abgeltungssteuer dafür bezahlen?

gefragt von nekromancer am 07.03.2008 um 14:47 Uhr

Wenn ich 2008 Aktien kaufe, muss ich dann 2009 Abgeltungssteuer dafür bezahlen? Wirkt die Steuer also auch rückwirkend? Hat da jemand was offizielles, was man nachlesen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.749 Steuer x 2.335 Aktien x 961 Abgeltungssteuer x 222

markusros
beantwortet von markusros am 8. März 2008 10:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn zwischen Kauf und Verkauf der Aktien weniger als 12 Monate liegen (Spekulationsfrist), zahlst du wie bisher Steuer auf deine Kursgewinne (angewandt wird der halbe persönliche Steuersatz, Freibetrag 512 € pro Jahr). Das hat aber nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun, sondern das ist schon länger so.

Nach Ablauf der 12 Monate hast du für diese Investments dauerhaft Bestandsschutz vor der Abgeltungssteuer. Deswegen empfehlen derzeit viele Anlageberater, sich noch in 2008 mit Standardaktien oder Standardaktienfonds einzudecken, die man nach heutigen Stand sher lange halten kann.

Grüße markusros

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. März 2008 14:48
4x

Nur wenn du die Aktien vor Ablauf der spekulationsfrist mit Gewinn verkaufst!

anonym
beantwortet von pocketrockets am 7. März 2008 14:48
2x

Du musst 25 Prozent auf Zinsen, Dividende und Kursgewinne zahlen, aber nur bei den Wertpapieren, die du ab dem 1.1.2009 gekauft hast! Also: Nein, musst du nicht!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 7. März 2008 14:49
1x

Hier kannst du alles darüber nachlesen

http://www.cecu.de/1205.html

anonym
beantwortet von hofmann1 am 6. Januar 2009 12:18
0x

Was ist, wenn man die Aktien in der Spekulationsfrist verkauft? Muss man die Steuer dann in der ESt-Erklärung angeben, oder wird die Steuer (wie die Abgeltungssteuer) gleich einbehalten?

Gruß

anonym
beantwortet von myTimee am 29. Juni 2008 09:50
0x

neine keine steuer.

Doch beachte ab 2009 erhalten spekulative Altverluste eine Art Verfallsdatum siehe http://futures.xii-ing.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.