Frage von kappa123kappa, 30

Wenn ich 2 Hamster habe und einer von ihnen ein Männchen und einer ein Weibchen ist wie, schnell vermehren sie sich?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 30

Es sind verschiedene Szenarien möglich:

- sie vermehren sich gar nicht weil Du über den Zeitpunkt der Paarungsbereitschaft im Irrtum bist: anstatt sich zu paaren, kommt es zu einem Revierkampf mit tödlichen Verletzungen

- sie vermehren sich nicht weil Du Dich mit Genetik nicht auskennst: sie paaren sich, aber die Jungtiere kommen ohne Augen und Ohren zur Welt und/oder werden von der Mutter sofort aufgefressen da sie weiß, dass die Tiere nicht lebensfähig sind. Oder die Jungtiere verenden bereits im Mutterleib.

- sie vermehren sich: www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/50384-11-09-2014-gl%C3%BCckstag-f...

Das Unwahrscheinlichst ist, dass zwei bis zehn absolut gesunde Jungtiere dabei raus kommen für die Du alle ein artgerechtes Zuhaues (Aquariengehege ab mindestens 120cm Länge) findest. Sollten gesunde Hamster dabei raus kommen, kannst Du Dir sicher sein, dass ein Teil der Tiere als Schlangenfutter endet oder ein qualvolles Dasein in einem grausamen Käfig fristen wird.

Kommentar von salamandertwo ,

Auch wenn ich Tiervernatikern nur ungern zustimme, lohnt sich die Vermährung nicht, zwar ist es Unsinn, mit dem Fehlen der Glieder, bei den ganzen Kinderzimmer züchtungen, die ich mitansehen musste, kamen nie solche Babys vor aber genug davon, erstmal niemals zwei zusammen in einen Käfig, nur auf neutralem Boden ist sicherer, da hat keiner sein Revier und zweitens, wie schon erwähnt, du musst für jeden einen Platz finden, d.h. jeder ein Käfig.

Kommentar von Margotier ,

zwar ist es Unsinn, mit dem Fehlen der Glieder,

Ich schrieb von fehlenden Augen oder Ohren.

Dass Du bei Kinderzimmervermehrungen keine solchen Tiere gesehen hast, liegt sicher z. T.  daran, dass solche Missbildungen meist (aber nicht ausschließlich) bei der Verpaarung von Letalfaktoren vorkommen.

Kommentar von goldangel23 ,

oder die tiere, die so missgebildet waren innerhalb der ersten stunden/tage von der mutter entsorgt wurden

Antwort
von luna468, 12

Hallo,

Hamster vermehren sich leider viel zu schnell.

Kleine Hamstertbabys sind zwar sehr süß aber denoch sollte man nicht vermehren. Mittelhamster können 4-10 Junge bekommen. Und für jeden Hamster einen eigenen Käfig und gute Abnehmer zu finden ist schwierig. In den TH und Hamsterhilfen sitzen schon genug Notfallhamster.

LG Luna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten