Frage von ALLcharALL, 30

Wenn i h größer als meine Eltern bin, heißt das dann das ich die Gene anderer verwanden bekommen haben für die Größe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FranziKathi, 23

Das mit den Genen ist wesentlich komplizierter als "mama klein" + "papa groß" = "kind so mittel"
Es muss auch nicht sein, dass du da jetzt irgendwelche Gene von irgendwelchen verwandten hast, man kann auch mal ganz aus der Art schlagen durch zufällige Kombinationen.
Merkmale wie Blutgruppe und Augen und Haarfarbe sagen schon mehr über Verwandschaft aus als Körpergröße die einfach auch sehr stark von Hormonen abhängt 

Antwort
von Wunnewuwu, 19

Nicht jedes Merkmal ist durch ein Gen codiert. Demnach: Nein. 

Die Körpergröße wird nicht durch Gene codiert, sondern wird von vielen anderen Faktoren determiniert.

Die Idee "Ein Merkmal = ein Gen" funktioniert nur sehr selten.

LG

Kommentar von ALLcharALL ,

Und welchen anderen Faktoren? :)

Kommentar von Wunnewuwu ,

Umwelteinflüsse, Ernährung, Körper-Aktivität, Krankheiten, und natürlich auch Vererbung (aber das ist komplizierter). Gibt bestimmt noch mehr! LG

Antwort
von syncopcgda, 30

Wie schon gesagt wurde, Manches bekommt man eher von den Großeltern vererbt

Antwort
von Windspender, 25

wie groß sind deine großeltern ? Manchmal überspringt es nämlich ne generation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community