Frage von christian199001, 89

Wenn Hühner über Zäune fliegen können, müssten sie normalerweise auch ganz Normal fliegen können. Geht das?

Schon öfters sah ich wie Hühner über Zäune flogen oder auf einige Meter hohe Bereiche. Wenn sie das können, so müssten sie eigentlich ganz Normal Fliegen können.

Hier im Video schaut das ziemlich gut aus jedoch viel zu tief. https://www.youtube.com/watch?v=AMeCjMx9Bds

Antwort
von Andrastor, 42

Die Hühnerarten die es heute gibt sind nicht fürs Fliegen gezüchtet worden, sondern für Eier und Fleisch.

Sie sind für richtiges, langes Fliegen einfach zu schwer, bzw. stammen sie höchstwahrscheinlich ohnehin von einem Bodenbrüter mit schlechten Flugeigenschaften ab.

Antwort
von LordPhantom, 29

Denn Hühner werden meistens die Federn gestuzt, damit sie nicht wegfliegen. Das ist so ähnlich wie Haare schneiden

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 20

Schau mal auf diese Webseite > Hühner fliegen - aber nicht alle > http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/huehner_fliegenl.htm

Antwort
von ferdimoser, 53

Die können sich halt nicht sehr lang in der Luft halten. Weil sie so schwer sind. Aber kleine Distanzen und geringe Höhen gehen schon klar.

Kommentar von miezepussi ,

Warum muss ich blos bei dieser Erklärung an eine Hummel denken?

Antwort
von Cherry565, 9

Hühner sind zu schwer um anständig fliegen zu können.

Antwort
von VonMatteo12, 43

Können nur über kurze Strecken fliegen. Die sind zu schwach für lange Strecken

Antwort
von miezepussi, 37

Hühner können fliegen. Denen weden die Flügel gestutzt, damit sie nicht wegfliegen.

Kommentar von christian199001 ,

Das stimmt doch gar nicht. Bei Gänsen schon aber nicht bei Hühnern. Das sind Rudeltiere. Die kommen immer wieder zurück.

Kommentar von miezepussi ,

Das hat mir mal einer so erklärt... es wurde auch nur ein Flügel gestutzt, das konnte man sehen. Vielleicht war das auf diesem Hof eine Ausnahme...

Antwort
von aimee2010, 42

Sind zu schwer um richtig fliegen zu können

Antwort
von Antonions, 34

Hühner sind gezüchtet um Fleisch anzusetzen und eier zu legen. Die Eigenschaften des Fliegens haben sie dadurch verlernt. Der Körperbau gibt es auch nicht mehr her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten