Frage von Vincenthonigman, 38

Wenn Hiv viren schon an der Luft sind und dann Luftdicht verpackt sind oder im feuchten sind bleiben sie dann noch lange am Leben bzw. sterben sie dann nich ab?

Antwort
von Dragonloard, 26
  1. HIV steht für human immunodeficiency virus, HI Virus wäre also richtig nicht HIV VIrus da das V schon für Virus steht.
  2. Viren leben nicht.

Also nein das würden sie nicht und HIV überträgt sich auch nicht über die Luft.

Kommentar von Vincenthonigman ,

Aber wenn sie im Blut sind und dann schon an der Luft waren und man dann das Blut luftdicht verpackt meinte ich.

Kommentar von Dragonloard ,

Dann sind sie im Blut und nicht an der Luft. Viren brauchen Biologische aktive Substanzen um nicht kaputt zu gehen. Also ja, in einer Blutkonserve können sie sich halten und übertragen werden.

Nochmals, Viren leben nicht.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 18

Es kommt drauf an wie lange sie bereits an der Luft waren. Und selbst wenn sie zum Zeitpunkt wo sie luftdicht verpackt werden, noch aktiv waren, werden sie nach einer Weile sowieso inaktiv, weil die Viren einen menschlichen Körper brauchen um "überleben" zu können bzw. um sich vermehren zu können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten