Frage von Schneeburg82, 23

Wenn Hans Müller und Gabi Kuhn unverheiratet Kinder bekommen, dann heißen die Kinder Kuhn. Wenn die Eltern später heiraten könnten dann alle Müller heißen?

Antwort
von Amtsschimmel25, 7

Jein.

1. unverheiratet
Die Kinder können Müller oder Kuhn heißen, oder eins Kuhn und das andere Müller (rein formaljuristisch)

2. verheiratet

Wird ein Ehename gewählt, bekommen die Kinder zwangsläufig den Ehenamen. Entweder Müller oder Kuhn.

Wird kein Ehename gewählt müssen die Eltern bestimmen, welchen Namen die Kinder in der Ehe der Eltern führen. Also entweder Müller oder Kuhn.

Kommentar von aetnastuermer ,

Zu 1.: Es ist richtig, dass die Kinder Müller oder Kuhn heißen können. Allerdings ist die Namensführung des 2. Kindes -soweit mir bekannt- an die Wahl des ersten gebunden; es besteht dann also kein neues Namenswahlrecht.

Zu 2.: Den als Ehename gewählten Namen erhalten die Kinder nur dann zwangsläufig, wenn sie noch keine 5 Jahre alt sind, sonst erfolgt der Namenswechsel nur durch separate Erklärung. Wählen die Eltern bei ihrer Heirat keinen Ehenamen, müssen sie nicht den Namen der Kinder neu bestimmen, sie haben allenfalls ein Recht, dies zu tun, ansonsten bleibt es bei der bisherigen Namensführung

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Sie haben natürlich völlig recht, aber soweit ins Detail wollte ich dann doch nicht gehen, wobei sie zu eins nach meiner Rechtsauffassung nur teilweise richtig liegen, da dies nur bei gemeinsamer Sorge gilt. Bei Kindern die nicht der gemeinsamen Sorge unterliegen besteht ein uneingeschränktes Namensbestimmungsrecht durch die Mutter. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Antwort
von Hexe121967, 11

Wenn Hans Müller und Gabi Kuhn unverheiratet Kinder bekommen, dann heißen die Kinder Kuhn <<<  nicht zwingend, die Eltern können sich auch für müller entscheiden

Wenn die Eltern später heiraten könnten dann alle Müller heißen? <<< ja

Antwort
von LittleMac1976, 13

Die Kinder können auch bei der Geburt gleich Müller heissen.

Aber im anderen Falle können Sie auch nach der Hochzeit dann "umgeschrieben" werden. Aber nicht mehr zurück, soweit ich weiß (Scheidung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten