Frage von karim2010,

wenn gott alles erschaffen hat ....

dan hat gott unter anderem auch das böhse geschaffen und das böhse ist satan.und es hies oder heist ja man solle sich nicht von satan verleiten lassen, wenn man das doch tut hat man sich doch von gott verlieten lassen.also gott ist doch dan satan oder ???

auf diese these bin ich von ganz allein gekommen

Antwort von user909,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, du betrachtest das falsch.

1. Mal ist der Sheytan/Satan nicht Allah . Allah hat auch Macht über den Sheytan , lässt ihn jedoch auf dieser Erde und bis zum Jüngsten Tag. ""Er sagte: ""Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden."" (14) ""Er sprach: ""Dir sei Aufschub gewährt."" (15) ""Er sagte: ""Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern. (16) ""Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."" (17) ""Er sprach: ""Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Dschahannam füllen."" (18).

Diejenigen Menschen , die dem Satan folgen und dieses Leben hier "genießen" wollen , werden nach dem Tod in die Hölle kommen .

Diejenigen , die aber erkannt haben , dass Allah der König ist und das Wohlgefallen , sowie das Ewige Leben haben wollen , werden das Paradies bewohnen .

Satan gibt es deshalb , da die diese Erde nur eine kurze Prüfung sein soll, um diejenigen ihren taten entsprechend zu belohnen (Paradies/Hölle) .

Alles hier gilt für den Menschen aals Prüfung , nur manche sehen sie eben nicht als diese.

Allah ist es nicht , der dich verleitet , sondern der Satan bzw. dein Ego /deine Gelüste.

Allah bringt dir alles Gute und alles schelchte kommt von dir selbst .

Wenn jemand also etwas Schlechtes trifft, ist es entweder eine Tilgung der Sünden auf dieser Erde oder Allah will jmd. seine Stufe im Paradies erhöhen und prüft ihn deshalb.

Mohammed(s) sagte: Wem Allah etwas Gutes will, den prüft er.

Hoffe ich konnte dir helfen .

Ayo

Kommentar von Turkey21,

DH!

Kommentar von user909,

Wouh.. meißten DH's ! :D

Antwort von BabyShay,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Satan hat sich bewusst von Gott abgewandt und wollte sich über ihn stellen.

Gott hat ihn dann verbannt(Hölllensturz)und auf ewig gerichtet.

Der Mensch hat von Gott einen freien Willen aus Liebe bekommen,der Mensch entscheidet sich für das Gute oder für das Böse.

Satan ist der Feind Gottes,Gott ist aber unser Freund und möchte uns nur Gutes!

Satan ist verloren und das weiss er auch,sein einziges Ziel ist es Menschen zu verblenden,zu belügen und zu verwirren,damit sie sich von Gott entfernen und sündigen.

Einer hat es aber geschafft die Sünde und den Tod zu besiegen: Jesus Christus!

Gott ist in ihm Mensch geworden und hat unsere Schuld am Kreuz getragen,damit wir durch den Glauben an ihn mit Gott versöhnt werden können und auf ewig bei ihm sein,ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit,ohne Sünde,ohne Schmerz und alle Qualen dieser Welt.

Joh. 14, 6: Jesus spricht zu ihm (zu Thomas): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

1.Tim. 2, 5+6: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt.

Als Jesus ihr sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und jeder der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben!

Unser irdisches Leben ist eine Prüfung und eine Entscheidung für,oder gegen den Herrn.

Gott liebt uns alle,er will nicht dass irgendwer verloren geht,aber der Mensch entscheidet sich bewusst gegen Gott und für die Sünde.

Kommentar von BabyShay,

Satan ist im Neuen Testament ein Eigenname und bezeichnet eine übernatürliche Wesenheit mit gottähnlichen dämonischen Kräften, die nicht von Gott kontrolliert wird und frei handelt. Satan ist der Versucher in den verschiedenen Evangelien. Die Legende erzählt, er sei zu stolz gewesen, sich wie alle anderen Engel vor Gott zu verneigen, und wird als der höchste der Engel beschrieben mit 12 anstatt der 6 Flügel gewöhnlicher Engel.

Satan ist im christlichen Kulturkreis auch als Teufel, "der Herr der Finsternis", "der Herr der Hölle", "Höllenfürst", Beelzebub, Luzifer, Beliar und Mephistopheles bekannt.

In abgewandelter Form findet sich dieser Gedanke in der Offenbarung wieder, wo von einem endzeitlichen Kampf berichtet wird, in dessen Verlauf der Satan vom Himmel geworfen (Offb 12,8-9 EU vgl. auch Lk 10,18 EU;Joh 12,31 EU) und am Ende grausam bestraft wird. (Offb 20,10 EU)

Das Christentum lehrt, dass Satan die Menschen hasst und alles unternimmt, um sie vom rechten Weg abzubringen und von Gott zu trennen.

Kommentar von Chris192,

Und ja, Gott hat den Engel Luzifer, der ursprünglich ja gut war und auch von Gott geliebt wird ( seine bösen Taten nicht) erschaffen.

Aber wenn du sündigst wendest du dich gegen Gott , aber wurdest nicht von ihm verführt, sondern hast dich aus freiem Willen dem Bösen zugewandt.

Kommentar von Couchjumper,

Shaybunny, die Quellenangabe bitte nicht vergessen...

Kommentar von BabyShay,

Das habe ich auf wikki gefunden.

Kommentar von BabyShay,

Das ist aber von mir,ausser den Bibelstellen natürlich;)

Kommentar von BabyShay,

Meine Kommetare werden komischerweise nicht unter den von mir gewollten Texten angezeigt.

Also,der erste Abschnitt stammt von mir,abgesehen von den Bibelstellen.

Der zweite ist ein Teil aus wikipedia.

Antwort von Angel84,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glückwunsch ;-)))

Kein abwegiger Gedanke.

Gott ist alles, was ist, war und sein wird. ALLES ist nun mal ALLES.

Und die Wertung "gut und böse", "Himmel und Hölle", usw. ist die Wertung unseres Verstandes.

Kommentar von coeleste,

letzter satz ausgezeichnet

Antwort von Fragensteller93,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

aus der sicht des islam

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden:-)

allah hat den satan nicht einfach so erschaffen. die geschichte mit dem satan ist ja folgende:

"Und als Wir zu den Engeln sprachen: ”Werft euch vor Adam nieder“, da warfen sie sich nieder bis auf Iblīs; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen." 2:34

der name "Iblīs" (der enttäuschte) wurde ihm auf grund seines ungehorsams gegeben. man nennt ihn auch satan. er ist wie engel und menschen ein geschöpf allahs, und gilt nicht - wie manche glauben - als irgendeine abstrakte kraft, sondern ein wesen mit eigener willensfreiheit und entscheidungskraft wie der mensch. laut koran ist iblis ein dschinn, also kein engel denn diese sind so erschaffen dass sie keine sünde begehen können.

"Und da sprachen Wir zu den Engeln: ”Werft euch vor Adam nieder!“ - und sie warfen sich nieder, außer Iblīs. Er war einer der Ǧinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.(...)" 18:50

iblis wurde also zu satan, als er sich weigerte, sich vor adam niederzuwerfen, wie allah es befohlen hatte. er war aufgeblasen vor überheblichkeit und meinte, dass er diesem Befehl allahs nicht zu folgen brauche, da er aus Feuer erschaffen wurde, adam aber aus Lehm:

"Er sprach: ´Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?´ Er sagte: ´Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!´" 7:12

iblis wurde darauf verbannt und ihm wurde aufschub bis zum jüngsten tag gewährt. bis dahin versucht er die menschen irre zu leiten aber er weiß irgendwann kommen all diese irrgeleiteten samt ihm in die hölle...

gott ist auch nicht satan oder satan ist auch nicht das gegenbild gottes...

satan ist auch nicht das gegenbild gottes. er ist wie gesagt ein dschinn, der sich allah befehle verweigerte und darauf von allah verbannt

"Er sprach: ´Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten.´" 7:13

so nun zu der aussage, dass gott generell alles böse erschaffen hat.

allah sagt im koran das er selbst gut ist, barmherzig und dass er für seine geschöpfe nur das beste möchte. dieses leben ist ein test für das nächste leben im jenseits.

was wir nun hier als "gut" oder "schlecht" bezeichnen, kann in wirklichkeit genau das gegenteil sein. allah möchte nur das beste für uns. vielleicht bewahrt er uns wenn uns was "schlechtes" passiert vor was schlimmerem.

und generell ist es auch so, dass die menschen erst wenn es ihnen schlecht geht, sich an gott wenden. hab ich auch schon oft beobachtet:-)

"Und wenn den Menschen ein Unheil trifft, so ruft er seinen Herrn an und wendet sich Ihm bußfertig zu. Dann aber, wenn Er ihm eine Gnade von Sich aus gewährt hat, vergisst er, um was er Ihn zuvor zu bitten pflegte (...)" 39:8

der vers trifft den nagel auf den kopf:-)

zusammengefasst:

allah hat alles erschaffen. das "gute" und das "böse". nur das was wir als so als "gut" und "böse" bezeichnen, kann in wirklichkeit auch das gegenteil sein. denn allah prüft uns für das nächste leben, ob wir ihm auch wirklich zu allen lebenszeiten vertrauen...

allah hat aber auch nicht einfach so den satan erschaffen. satan ist nur ein geschöpf, das sich allahs willen widersetzt hat und seine befehle nicht befolgte.

allah ist von grund auf gut. er möchte das beste für uns:-)

ich hoffe ich konnte deine frage ausreichend beantworten;-)

Kommentar von manal89,

Sehr gut!

Kommentar von Liberius,

Nur steht diese Erklärung im völligen Widerspruch zu den Aussagen der Bibel.

Nirgends ist das in der Bibel zu finden, dass sich die Engel vor Adam nieder werfen sollten.

Was den Lichtengel Luzifer zu Satan werden lies hatte ein ganz anderen Grund. Selbsterhöhung und er wollte wie Gott sein.

Kommentar von Fragensteller93,

@Liberius

"Nur steht diese Erklärung im völligen Widerspruch zu den Aussagen der Bibel"

ich hab auch nie behauptet, dass es die bibel bestätigen solle;-)

weißt du, im koran wurden von allah 3 andere offenbarungsbücher genannt, die ebenfalls von ihm kamen: die thora, die psalmen und die evangelien (mit dem koran wären das 4. diese sind namentlich im koran erwähnt, aber es lässt darauf schließen, dass auch andere propheten offenbarungen erhalten haben)

die bibel also, galt nur für bestimmte menschen für eine bestimmte zeit lang. und außerdem wurde sie von menschenhand verfälscht, da man alles immer umänderte. aus diesem grund hat allah den koran als letzte offenbarung gesandt, die für die ganze menschheit verbindlich ist!

aus diesem grund, dürfen wir nicht mehr an die bibel glauben uns aber mit ihr beschäftigen:-)

"Nirgends ist das in der Bibel zu finden, dass sich die Engel vor Adam nieder werfen sollten"

und so kommen wir auf die feinen unterschiede in den religionen zu sprechen.

du bezeichnest luzifer als einen engel... kein muslim würde jemals auf die idee kommen, iblis (also den teufel) als ehemaligen engel zu bezeichnen. im islam, sind engel aus noor (licht) geschaffene wesen, völlig rein und vor allem ohne sünde, d.h. sie können keine sünde begehen und sich allah entgegenstellen. so hat allah diese wesen geschaffen:-)

allein aus diesem grund kann iblis kein engel sein (das steht auch im koran) denn in meinen versen die ich zitier habe kommt das wort "Ginn" vor. ginns sind aus feuer geschaffene wesen, mit eigenem willen wie wir menschen, die aus lehm geschaffen sind.:-)

wir können uns allah entgegenstellen und iblis tat dies indem er sich allahs befehle widersetzte

wie definierst du im christentum die engel? können sie sich gott widersetzen?

wäre nett wenn du mir das beantworten könntes:-)

ansonsten hoffe ich, dass ich dir die zusammenhänge im islam klarer machen konnte

Antwort von Kampy,

Du brauchst dringend Kontakt zu normalen Menschen, wenn du dir über so einen Quatsch Gedanken machst. Es gibt weder Gott noch Satan. Gut und Böse sind darüberhinaus relativ.

Antwort von kochstuebchen,

schlaues bürschle

Kommentar von karim2010,

ja gell, das die ganzen religionsheinis da net draufkommen

Kommentar von kochstuebchen,

aber du hast es geschafft.ich bewundere dich.

Kommentar von Unerwartet,

Ich hoffe für dich, dass du das ironisch gemeint hast.

ja, was denn wohl sonst. glaubst du, ich meine es ernst, lach?

Kommentar von Unerwartet,

Das war an "karim2010" gerichtet. Ist nur vom Timing her etwas ungünstig gewesen.

ok.alles klar.lg

Antwort von eustikeusti,

tolle these -.- satan gibt es allerdings nicht, er wurde auch nicht von gott erschaffen. Satan wurde erfunden um irgendwelchen Leuten Angst zu machen

Kommentar von LunaLovegood,

bl.

Antwort von teddybaeruj,

Auf die Rechtschreibung auch so ganz ohne Duden.

Ich empfehle dir die Lektüre der Bibel und das nicht nur, weil Lesen bildet...

Antwort von DarkSepia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Leute, die das Wörterbuch erschufen, erschufen auch die Rechtschreibfehler. Wenn bereits vorher etwas existierte, sind solche negativen Auswirkungen verständlich.

Aber im Monotheismus wird davon ausgegangen, dass vor Gott nichts war. Also kann man die durch ihn entstandenen Übel auch nicht als Kollateralschaden betrachten.

Antwort von rotznase99,

Der teufel ist ein gefallener Engel, also auch eins seiner Kinder.

Das Böse als solches gibt es eigendlich gar nicht. Genauso wie das Gute. Gott ist angeblich alles zugleich und egal woran man glaubt, man glaubt immer an Gott. So will man es uns verkaufen. Auch ich als "ungläubige" soll angeblich an Gott glauben, weil ich vertrauen in die Wissenschaft habe und da das ja auch eine seiner Schöpfungen ist bla bla bla...

Antwort von Mooncloud,

Gott hat Luzifer erschaffen, nicht Satan.

Und das "Böse" wurde aus der Liebe geboren, aber das kannst du nicht verstehen.

Kommentar von zweitaccount,

luzifer ist doch satan oder??

Kommentar von Mooncloud,

Absolut nicht.

Luzifer ist der erste Erzengel, von Gott verstoßen weil er eifersüchtig war.

Satan ist der Höllenfürst, das Symbol für alles Übel und Schlechte im Menschen.

Kommentar von Azizamasrya,

Luzifer hieß der Lichtengel, den Gott geschaffen hatte. Nachdem er im Himmel Revolution machte und 1 Drittel der Engel auf seine Seite zog, wurde er auf die Erde verbannt. Da hieß er Satan oder Teufel, Widersacher, Vater der Lügen, Drache, die alte Schlange ...

Kommentar von Raubkatze45,

@Mooncloud: deine Antwort ist christlich-dogmatisch falsch. Luzifer ist Satan, der Fürst dieser Welt,Teufel, Beelzebue usw. Satan ist ein Geistwesen (gefallener Engel) und ein Geschöpf Gottes. Daher kann Satan niemals als gleichwertige Macht neben Gott stehen. Gott hat damit das Böse nicht erschaffen. Gott duldet ihn und seine Taten - begrenzt - als freies Wesen, aber kein Mensch ist ihm willenlos ausgeliefert, der auf Gott vertraut.

Kommentar von Harterkampfer,

"Und das "Böse" wurde aus der Liebe geboren, aber das kannst du nicht verstehen."

Na toll! Das ist mir ein liebes Göttchen! Lässt seine Geschöpfe bluten,ihnen die Eigeweide durch Mörder aufschlitzen, sie totprügeln und vergewaltigen...

Alles aus lauter Liebe!

Nun, ich verstehe das nicht, keiner versteht das, lediglich du alleine!

Sag mal, bereitet es dir auch erotische Lust, wenn die Peitsche auf den Rücken niedersaust...?

Antwort von YamahaDgx620,

von ganz allein biste darauf gekommen bist nen ganz toller bube... les dir bibel werd bisle älter und stell dir die frage selber nochmal

Antwort von Moskito,

Gratuliere!

Antwort von Entdeckung,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Böse ist nicht nur der Satan.

Und böse ist Deine Rechtschreibung hier.

Antwort von Raubkatze45,

Das Böse kommt nicht von Gott, es widerspricht zutiefst Seinem Wesen, das vollkommen gut ist und alles auch vollkommen gut erschaffen hat.

Das Böse kann nur auf Geschöpfe zurückgehen, die von Gott gut geschaffen, aber durch eigene Entscheidung böse geworden sind. Es gibt also nicht nur das Böse, sondern auch den Bösen, der in der Bibel mit Satan, Luzifer, Teufel, Beelzebue, Fürst dieser Welt usw. bezeichnet wird. Er ist als gefallener Engel der Urheber alles Bösen und dieser bösartigen Macht liefern sich viele Menschen aus.

Die bösen Geister haben nichts anderes im Sinn, als Gottes gute Schöpfung zu zerstören und den Menschen zum Bösen zu verleiten und damit für sich zu gewinnen. Da Gott die bösen Geister - wie auch uns - als freie Geschöpfe erschaffen hat, lässt er ihre Macht - begrenzt - in dieser Zeit zu. Das heißt aber nicht, dass wir Menschen den bösen Mächten willenlos ausgeliefert wären, auch wenn sich das Böse oft sehr begehrlich darstellt.

Satan und sein Anhang ist kein gleichgewichtiger Gegenpol zu Gott. Seine Macht mag groß sein, aber die Welt lenkt er letztlich nicht. Die liegt in Gottes Hand. Die unselige Herrschaft des Bösen ist bereits durch Jesus Christus gebrochen und wird durch das Wirken des Heiligen Geistes immer mehr überwunden, wenn wir auf Gott vertrauen und uns von ihm leiten lassen, indem wir den göttlichen Geboten folgen und auf unser Gewissen hören.

Antwort von Fantasie23,
Das ist so:

Gott hat allen seinen im Himmel geschaffenen Geistern (auch Luzifer) einen absolut freien Willen gegeben.

Diesen freien Willen hat Luzifer (Satan) dazu benutzt, gegen Christus, den gesalbten König der Geisterwelt zu putschen. Das aber hat Gott unter Strafe verboten.

Die Folge war, daß für solche Umstürzler im Himmel kein Platz mehr war und sie wurden zu Materie verdichtet und aus dem Himmel verbannt. Das nennt unsere Wissenschaft "Urknall".

Wer von uns - wir gehören auch zu den damals mitgefallenen Geistern - wieder zurück in den Himmel will, kann wieder dahin kommen, wer nicht, bleibt im Reich Satans.

So einfach ist das!

Fantasie, kennst du den lateinischen Spruch: Nomen est omen.

Der Name ist ein Vorzeichen.

Antwort von coeleste,

wenn du dich von deinem wahren SELBST=GOTT abwendest (diese entscheidungsFREIHEIT hast du,das bezeichnen andere mit satan.

Antwort von evangelista,

Woher nimmst Du die Vorstellung, dass Gott Satan erschaffen hätte?

Satan war ursprünglich der Engel Luzifer(Lichtengel), der gut war.

Wir finden zwei interessante Hinweise in der Bibel, die zeigen wie sich dieser Lichtengel innerlich verändert hat.

**a.

DER FALL LUZIFERS**

Hesekiel 28, 14ff.

"Du warst ein glänzender, schirmender CHERUB... Du warst ohne Tadel in deinem Tun, von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde..."

Warum veränderte sich das Wesen dieses Engels?

und du deine Weisheit verdorben hast in allem deinen Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt..."***

Ein weiteren Hinweis finden wir über die innere Veränderung des Lichtengels in Jesaja 14, 11-14.

"Ich will meinen Thron über die Engel Gottes erhöhen, ich will mich setzten auf dem Berg der Versammlung.... ich will auffahren und gleich sein dem Allerhöchsten..."

a) Schönheit

b) Weisheit

c) Selbsterhöhung führte dazu, dass aus dem Lichtengel der Satan, d.h. der Widersacher Gottes wurde.

Er wollte wie Gott sein und Ihm seine Herrschaft streitig machen.

Von da an unternahm er alles, um auch die anderen Engel auf seine Seite zu ziehen, damit sie nicht mehr länger Gott vertrauten und gehorchten, sondern ihm.

Die Bibel spricht davon, dass ihm das bei einem Drittel der Engel gelungen ist. Sie werden als gefallene Engel oder auch als Dämone bezeichnet.

**b.

DER FALL DES MENSCHEN DURCH LÜGE UND TÄUSCHUNG**

Was ihm bei vielen Engel gelungen ist, das gelang ihm auch bei den ersten Menschen. Er wandte dieselbe Methode an, um ihr Vertrauen in Gott zu zerstören.

In 1. Moses 3, 1ff erfahren wir auf welche Weise ihm das gelungen ist, indem er die klaren Aussagen Gottes in Frage stellte, indem er Zweifel und Misstrauen säte.

Er stellte Gottes Ordnung in Frage und auch die Konsequenz, die damit verbunden war, den TOD.

Indem er in falscher Weise behauptete, dass sie ohne weiteres die Frucht essen dürften, und dass es für sie auch keine Konsequenzen gäbe. Im Gegenteil statt zu sterben würde sie wie Gott werden.

Was er selber gerne sein wollte, das gaukelte er auch den Menschen vor. Es war ein verlockendes Angebot, auf das die Menschen herein gefallen sind.

Mit dieser Lüge gelang es ihm, die vertrauensvolle Beziehung der Menschen zu Gott zu zerstören, weil sie nicht mehr länger Gott, sondern seinen Worten geglaubt haben.

Damit hat das Verhängnis der Menschheitsgeschichte ihren Anfang genommen

**c.

SATAN EIN LÜGNER UND MÖRDER - Johannes 8, 44**

Christus hat Satan deshalb deshalb als den VATER der LÜGE und als MÖRDER bezeichnet, weil er durch seine Lüge(Betrug) den Tod des Menschengeschlechts verursacht, bzw. den Tod in die Schöpfung gebracht hat.

**d.

KONSEQUENZEN FÜR UNS**

Als Vater der Lüge wird er deshalb bezeichnet, weil er viele Kinder hat, die fleißig seine Lügen und Täuschung in der Welt verbreiten, indem sie Gott und sein Wort in Frage zu stellen, es zu verdrehen, als unglaubwürdig hinzustellen, als Märchen zu bezeichnen usw. oder überhaupt seine Existenz leugnen.

Denn das erstaunliche ist nämlich, dass kein Buch in der Welt so kritisiert, in Frage gestellt und bekämpft wird wie die Bibel.

So wird einerseits ihr Inhalt auf die verschiedenste Art und Weise verdreht, umgedeutet, mißbraucht und anderseits von vielen anderen wieder auf die unterschiedlichsten Weise kritisiert und als unglaubwürdig hingestellt.

Welches Ziel wird damit verfolgt?

Das Vertrauen zu zerstören, genauso wie es bereits am Anfang bei den ersten Menschen geschehen ist.

Damals wie heute wird Gott und sein Wort in Frage gestellt, und wenn das gelingt wird der Mensch kein vertrauen mehr haben in Gott und in sein Wort.

Als Folge werden die Menschen anderen Gedanken und Vorstellungen ihr Vertrauen schenken und ihr Leben danach ausrichten.

Nur sind sie sich dabei nicht bewusst, dass sie dadurch in die Irre geführt werden.

**e.

FAZIT:**

Ursprünglich war LUZIFER ein Lichtengel, der in seinem Wesen vollkommen war**(ohne Tadel)**.

Erst als er danach strebte mit Gott in Konkurrenz zu treten(sein wie Gott) veränderte sich sein Wesen und er begann danach zu streben die anderen Geschöpfe auf seine Seite zu ziehen. Ihm sollten sie vertrauen und gehorchen.

Er setzt dazu die Lüge,die Täuschung und falsche Versprechungen ein, um sein Ziel zu erreichen, indem er Gott und sein Wort in Frage stellte.

Das ist ihm auch bei den ersten Menschen gelungen und das ist bis heute seine Methode und Strategie geblieben, indem er bis heute Gott und sein Wort in Frage stellt.

Dieser geistigen Auseinandersetzung kann sich kein Menschen entziehen, doch mit Gottes Wort(welches heute von so viele in Frage gestellt) sind wir in der Lage seine Lügen und Täuschungen zu erkennen.

Darauf hat Christus die Menschen immer wieder hingewiesen, dass sein Wort sie frei macht, frei macht von den vielen Lügen, die es in der Welt gibt.

Evangelista, du leugest, was jedem klar ist:

Ein irgendwie geartete Auflehnung gegen einen allmächtigen Gott beinhaltet, dass dieser Gott diese Möglichkeit überhaupt geschaffen hat!

Wenn du alles Materie, alle Kräfte, alle Vorgänge im Universum diesem Gott zuschreibst, dann kann es nichts geben, das nicht in diesem Gott wurzelt!

Warum überwindest du dich nicht, auszusprechen, selbst nach christlicher Auffassung ist die Welt nicht ausschließlich "gut" sonder sie ist eine Gemengelage aus eklatanten Widersprüchlichkeiten! Warum? Weil die Intelligenz dahinter (für dich ein Gott) aus Gegenkräften besteht!

Religiös ausgedrückt: Gott ist gut, Gott ist schlecht!

Gott ist konstruktiv - und destruktiv zugleich!

Mir leuchtet es ein, dass die Inder in derselben Gottheit das Schöpferische und das Destruktive verehren.

Antwort von quopiam,

"Das Böse" gibt es nicht und es gibt auch keinen Teufel, der herumläuft um Leute zu verführen. Das, was in der Welt böse ist, wird von Menschen gemacht, die sich dafür entscheiden. Auch wir selber tun das, nicht nur immer die anderen! Es ist eine schöne Ausrede, wenn man sagen kann:"Ich wollte ja gar nichts Böses tun, es war ja der Satan, der mich verführt hat!" Wie Du in der Bibel nachlesen kannst, hat das bei Eva und Adam schon nicht funktioniert. Auf diesen Trick fällt Gott nämlich nicht herein, weil er weiß, wen er geschaffen hat und wen nicht. Wenn Du genau in der Bibel nachliest, kommt Satan kaum vor und wenn, dann nur als Bild, als Metapher, um eine Geschichte zu erklären, z. B. bei Hiob. Satan ist dort wie eine Art Schauspieler, eine Figur, um die Erzählung aufzurollen.

Du brauchst also gar nicht darüber nachzudenken, wer Satan ist und ob Gott ihn geschaffen hat und kannst ganz beruhigt an das Gute im Menschen glauben und Dich vor dem Schlechten in ihm in Acht nehmen. Gruß, q.

Kommentar von Liberius,

Christus hatte Satan als Vater der Lüge und als Mörder bezeichnet, und das war keine Metapher.

Man möchte heute alles in der Bibel umfunktionieren, weil es einem einfach nicht in den Kram passt.

So gibt es ja auch für viele Menschen keinen Gott, keine Schöpfung, keine Erlösung durch Christus, keine Auferstehung usw.

Das wären doch alles nur menschliche Erfindungen, hinter denen keine Realität stehen würde.

Man läßt nur das gelten, was man sich vorstellen kann. Das macht den Menschen zu einem Materialisten und Atheisten, der jeder andere Wirklichkeit aus seinem Leben eliminiert, weil er glaubt, dass sie die einzige wäre.

Kommentar von quopiam,

Wie gesagt, es hat schon kurz nach der Schöpfung nicht funktioniert, den Teufel oder die Schlange oder irgendwen anders als Ausrede zu benutzen.

Antwort von Maik2,

Gott hat die Entscheidungsfreiheit erschaffen.Das ist die Möglichkeit zwischen mindestens 2 verschiedenen Handlungsweisen zu wählen.Etwas Erschaffenes kann genutzt werden.Wenn das getan wird, dann sind es die Nutzer die etwas Neues erschaffen.Ein Schriftsteller hat mal gesagt: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es. Und ich ergänze: Das gilt auch für das Böse! Und Gott tut nichts Böses!

Gott tut nichts Böses...

Nein, er hat auch nicht die Krankheiten erschaffen, die die Menschen teilweise viehisch leiden lassen! Nein, das war jemand anders, irgendein anderer Gott. Oder das Pentagon.

Nein, Gott hat auch nichts mit den Naturkatastrophen zu tun, und wenn Menschen tagelang unter Geröll verschüttet schreiend zugrundgehen, dann waren daran auch die Leute selbst schuld: warum stehen diese Idioten gerade an der Stelle, wo die Decke bricht?!

Du merkst, ich könnte mich über deinen durchsichtigen Erklärungsversuch zur Verteidigung deines eng gezirkelten Weltbildes noch Stunden lang lustig machen…!

Kommentar von Maik2,

Könntest du! Recht hättest du trotzdem nicht!

Und Gott tut nichts Böses!

Tut Gott nur Gutes?

Kommentar von Maik2,

Gott tut was nötig ist.

Also tut Gott durchaus mal Böses?

Kommentar von Maik2,

Denkst du das das nötig ist?

Keine Ahnung, bin ja nicht Gott.

Also tut er tatsächlich Böses?

Kommentar von Maik2,

"Keine Ahnung"- ich aber: Nein ist es nicht.

Dass es nicht nötig ist, beantwortet nicht, ob Gott Böses tut.

Also er tut tatsächlich Böses?

Kommentar von Maik2,

Doch das tut es.Denn ich sagte:Gott tut was nötig ist.Und du hast darauf geantwortet, also weisst du es.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Weil Gott tut was nötig ist, heisst das nicht dass er nicht auch mal Unnötiges tut.

Gutes ist nicht gleichbedeutend mit nötig, sonst hättest du meine erste Frage bejaht. Gott tut also noch mehr, abseits des Guten.

Also, tut Gott durchaus mal Böses? Oder tut er ausschliesslich, was nötig und/oder gut ist?

Kommentar von Maik2,

"Ganz so einfach ist es leider nicht."

Doch!

"Weil Gott tut was nötig ist, heisst das nicht dass er nicht auch mal Unnötiges tut."

Doch in diesem Zusammenhang heisst es das sehr wohl. Leute die das nicht wissen, die stellen gerne mal solche Fragen wie: Wenn Gott alles kann, kann er dann auch einen Stein erschaffen der zu schwer ist als das er ihn heben kann? Leute die sich nur ein bisschen auskennen, wissen genau wie sie auf solche Fragen zu antworten haben.

Jeder Gläubige sieht Gott ja etwas anders an, da muss man immer erst mal nachfragen. Aber du weisst also, wie du zu antworten hast. Prima.

Also wenn Gott etwas tut, dann weil es nötig ist?

Maik?

Antwort von zweitaccount,

ich bin ungläubig und hab nie die biebel gelesen und selbst ich weiß das luzifer erst ein engel war und irgentwie durch eifersucht böse wurde und gott hatte damals halt ein fehler gemacht und er hat ihn dann halt vertrieben

Antwort von Hansemaenner,

Lies mal Zorn der Meere. Ist vom Teufel geschrieben. ... Trau dich einfach!

Kommentar von karim2010,

werde ich mir merken

Vom Teufel?

Von Erwin oder Fritz Teufel? Der eine war Ministerpräsident, der andere Kommunard.

Antwort von solange,

Blödsinn......die Schlange im Paradies ist der Teufel. Wer sich zum Bösen verleiten lässt, ist auf den Teufel rein gefallen. Alles Gute, ist Gott unser Schöpfer.

Kommentar von rotznase99,

Dein guter Schöpfer hat eine Sintflut heraufbeschworen und Sodom und Gomorra zerstört. Er hat Seuchen über die Welt gebracht und alle erstgeborenen der Ägypter getötet.

Kommentar von solange,

Schon mal was von König Herodes gehört? Wer keine Ahnung hat, sollte doch seinen Mund halten.

Herodes hat die Sintflut heraufbeschworen, Sodom und Gomorrha zerstört und Seuchen über die Welt gebracht?

Eine hervorragende neue Theorie von Herrn Solange: Herodes ist der Bösewicht der Welt! Er hat das Böse in die Welt gebracht, hallelujah, Luzifer, der gefallene Engel, ist wieder rehabilitiert!

Antwort von KlaudiaMitK,

lies mal die bibel durch, wenn dich dieses thema interessiert, dann weißte bescheid und kommst nicht auf solche "unsinnigen" thesen. ;)

Kommentar von karim2010,

werde ich bei gelegenheit machen danke

Antwort von Menevea,

Jetzt kriegst du nen Keks.

Kommentar von Nowka,

@raubkatze!

gott hat auch das böse geschaffen, damit du überhaupt das gute erkennen kannst (in gebotener freiheit)

Antwort von GFistscheisse,

denkst du gott ist ein lebewesen?

Kommentar von karim2010,

ja so wie könig triton mti dem dreizack

Antwort von Nowka,

das böse hat die aufgabe, dich in versuchung zu führen, damit du, wenn du reingefallen bist und die suppe selber auslöffeln mußt, endlich weist, was du NICHT machen solltest.

das gute kannst du nur wertschätzen, wenn du an das böse herangeführt wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten