wofür, bitteschön geht man arbeiten.Man arbeitet um zu leben und man lebt nicht, um zu arbeiten

Das müßte immer der Fall sein! Denn außer seiner Arbeitskraft hat ja der Normalsterbliche nicht viel zu verkaufen! Und eine Vollzeitstelle ernsthaft zu erfüllen, ist für eine Person absolut genug! Wenn man eine Vollzeitstelle arbeitet und das noch nicht mal reicht, um seine Familie zu versorgen (und da rede ich jetzt nicht von "Luxus"), dann macht das alles keinen Sinn mehr!

da gibt es nicht zu zu sagen.

Alles andere ist Halsschneiderei!!!

Wer arbeiten geht, soll von seinem Lohn auch leben können! Wird aber nur mein Wunschdenken bleiben, der Politik sei Dank!

sollte so sein!

.....muß so sein. Wir leben ja schließlich nicht in einem Entwicklungsland....

ja
was ist da denn für eine antwort!
also ich denke er sollte mindestns 9€ betragen! (was ist denn die gelbe antwortmöglichkeit für ein unsinn! wenn dass so wäre würde doch jeder der so nen job haben könnte lieber zuhause bleiben!)
9 Euro netto nehme ich an?.... Viele ArbeitnehmerInnen bekommen im Niedriglohnbereich nur 5 Euro/Std. ausbezahlt. Da kommst du nicht über den Harz IV-Satz mit...

Kann man so pauschal nicht sagen, auf jeden Fall sollte der Lohn an den Tariflohn angepasst werden und der ist ja von Berufsgruppe zu Berufsgruppe unterschiedlich.
Was mir bitter aufstößt in der ganzen Diskussion ist, es gibt Familienväter, Lagerleiter von Beruf die werden vom AA gezwungen in Leasingfirmen zu arbeiten bei denen der Stundenlohn gerade mal 6,50 Euro beträgt, wie soll man damit auskommen? Ein Lagerleiter mit einigen Jahren Berufserfahrung hat heute zum Teil einen Stundenlohn ( Je nach Firma ) ab 15 Euro aufwärts.

Es ist beschämend, Leute 40 und mehr Stunden pro Woche schuften zu lassen, ohne daß es für ein faires, im Grunde "stinknormales" Einkommen am Monatsende ausreicht.
Das ist glatte Ausbeutung und moderne Sklaverei.
In Frankreich und anderen Länder Europas gibt es den mindestlohn seit Ewigkeiten und nicht, wie uns erzählt wird, deshalb deutlich mehr Arbeitslosen.
Mortimer am 23. April 2008 21:15 Ich wollte noch an meine "Räschtschraibuhngg" arbeiten, da flog ich aber raus aus der Frage!?! Mindestlohn mit großem "M", sowie bei...Mist!
Kannst du das mal bitte meiner Chefin erklären? Die begreift das nämlich nicht.
dann empfiehl ihr doch mal die GF-Seite