wenn freundin kind bekommt und man als mann dabei ist...
Hi leute,
Wäre da schon gern dabei meine frage is aber sitzt man da üblicherweise einfach nur neben der freundin und unterstützt sie eben oder muss man da tatsächlich zugucken???
Weil um ehrlich zu sien weis ich net ob ich mir das so gern anschaun würde wie da nen kind rausgedrückt wird...
Hat da wer erfahrung mit?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
na die maenner muessen da mit anpacken, und da gehoert hingucken schon dazu. du musst auch reingreifen, um den kopf des kindes greifen und es rausziehen. dann musst du die nabelschnur durchbeissen und aufpassen, das die Nachgeburt komplett abgeht.
Die Hebammen sitzen dann daneben und machen mit deiner Frau atemuebungen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
männer stehen/sitzen meist neben/hinter seiner freundin/frau was auch immer^^ du unterstützt deine freundinn in dem du die hand hällst und ihr zusprichst, sehen wie es vorne raus kommt siehst du eig nicht, auch gibt es dann die möglichkeit die nabelschnur durchzuschneiden, was aber nich alle männer machen/machen können. Sage den hebammen einfach bescheid ob du alles sehn wilst oder nicht, ob du die nabelschnur durchschneiden willst oder nicht usw.
Viel Glück, LG
Kommentar von menthismenthis 24.08.2012nabelschnur durchschneiden würde ich gerne machen da wird zusammengerissen aber die ganze prozedur wäre wohl zuviel danke für die antwort
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also erst mal schaltet mal alle nen gang runter hier und hört auf ihn zu beleidigen!!
@ Menthis normalerweise sitzt du bzw stehst du oben bei deiner Freundin an der Schulterhöhe, es kann aber schon sein dass die Hebamme dann fragt ob du mal kucken willst ;) Sollte es dir zu viel werden kannst du ja immer noch rausgehen :) Aber ich denke mir du stellst dir das schlimmer vor als es ist und im Nachhinein wirst du dir sicher denken, Gott sei Dank war ich mit drin und konnte so etwas wunderbares erleben :))
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Normalerweise steht oder sitzt der Mann am Kopfende des Kreisbettes und unterstützt und beruhigt seine Frau. Da sieht man nicht so viel von dem eigentlichen Geburtsvorgang.
Kommentar von menthismenthis 24.08.2012danke an alle für die zahlreichen antworten. Gut das der support schnell reagiert und alle engstirnigen beleidigenden antworten raushaut...
Aber an alle anderen die einfach meine rage beantworteten vielen dank ob ich nun letztendlich direkt zuschaue oder sie eben unterstütze indem ich neben ihr sitze wird sich dann zeigen.
Vorher kann ich das eh nicht wirklich beurteilen ist ja das erstemal
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du bist dabei um deine Freundin zu unterstützen. Heisst: Du stehst neben ihr und hälst ihr die Hand. Von da aus wirst du nichts sehen, keine Angst :-)
Aber es ist auch nicht schlimm wenn du dabei zusiehst wenn das Kind rauskommt
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Müssen tust du gar nichts. Aber ich denke, es ist nur fair, wenn du ihr die Hand zur Unterstützung hältst. Ist ja immerhin auch dein Kind.
Kommentar von menthismenthis 24.08.2012wie gesagt hand halten ist kein thema
-
Du musst gar nichts.
Deine Freundin ist vermutlich (frag sie) froh, wenn Du sie unterstützt, bei ihr sitzt, ihre Hand hältst etc. Konzentrier Dich auf ihr Gesicht und ihren Oberkörper - dort hilfst Du ihr am meisten.
-
-
Normal stehst du ja neben ihr (Schulter - Kopfhöhe). Wenn sie auf dem Entbindungshocker entbindet, kannst du dich mit "hinhocken" oder bücken und sie quasi festhalten bzw. umarmen, somit unterstützt du sie auch immens. Bei meiner 2. Geburt (im Wasser) durfte mein Mann sogar unsere Tochter auffangen, wo sie "geschlüpft" ist :-)) Aber da habe ich im Wasser gehockt, so dass er auch rein gar nichts von unten sehen konnte, was da abgeht bzw. wie es aussieht.
Egal wie und wo sie entbindet (Bett, Hocker, Wanne, stehend, hockend, liegend, sitzend etc pp): ich empfand es als wichtig und helfend, das ich meinen Mann fest die Hand drücken konnte :-))
Alles Gute für Euch !!
-
also mein freund hat hinter mir gesessen und sich seine hand von mir zerquetschen lassen :) du siehst dort nix-keine sorge...
-
Nur am Kopfende sitzen.
-
meist man der mann dann den geburtsvorbereitungskurs mit, um zu wissen, was er machen kann.
z.b. durch mitatmen oder die frau stützen. einfach nur dabeisitzen gibt es da nicht, jeder der anwesend ist, wird eingebunden und hat eine aufgabe.
wenn es dem mann unangenehm ist, bleibt er halt draussen. zudem will auch nciht jede frau ihrne mann dabei haben
-
wie da nen kind rausgedrückt wird...
mann, mann... das ist DEIN Kind, was deine Freundin da 'rausdrückt', aber gut... Du hast da komplett freie Wahl, solange du den Ärzten und der Hebamme nicht im Weg rumstehst; entweder du guckst hin, oder du sitzt am Kopfende und beruhigst deine Freundin, drückst ihre Hand, massierst ihre Stirn, streichelst sie....
-
Antwort von Krissi10 24.08.2012
Man muss im Wartezimmer vor dem Kreissaal warten bis das Kind draußen ist wenn es dann vorbei ist darfst du rein kommen
Kommentar von LokiBartlebyLokiBartleby 24.08.2012stimmt doch garnicht
Kommentar von PetzoPetzo 24.08.2012Blödsinn
Kommentar von LandlilieLandlilie 25.08.2012Zu viel alte Filme geschaut? :-)
-
Erstmal meine Glückwünsche!
Ich habe zwar keine Erfahrung damit.. Das ist bei mir noch etwas hin ;D
Aber du kannst doch ihre Hand nehmen, dann hat sie etwas zum drücken bzw. zum Festhalten um das ganze durchzustehen. :P
Ansonsten.. Dinge die man so hört wie "Der Vater schneidet die Nabelschnur durch" etc. halte ich für überzogen.
Unterstütze deine Frau dabei Mental und indem du präsenz Zeigst.
Mit netten Grüßen,
jrholo
Kommentar von LokiBartlebyLokiBartleby 24.08.2012soso, das haelst du fuer ueberzogen....
also ahnung hast du nicht, oder?
Tuerlich kann der Vater die Nabelschnur durchschneiden. Der Vater kann der gebaehrenden auch den ars*ch abwischen, was immer er will.
Kommentar von jrholojrholo 24.08.2012Klar kann er das.. Nur ob es nötig ist, dass der Vater der gebährenden den a.. abwischt ist sehr fraglich. Ich denke mal nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er darauf sonderlich scharf ist.
Ich würde auch nie einem Vater versuchen zu verbieten, dass er die Nabelschnur durchschneidet.. genauso, wie ich ihm nie versuchen würde es vorzuschreiben.
Meiner Meinung nach ist es halt nicht gerade nötig, da der Arzt oder die Hebamme, die dafür ausgebildet sind es sicherlich besser können. Wer weiß worauf man da achten muss.
Ganz abgesehen davon gefällt mir dein umgangston nicht, bitte beachte die Forenregeln und arbeite daran.
beste Grüße,
jrholo
-
Du stehst an der Kopfseite deiner Partnerin. Du hältst ihre Hand und "atmest" mit...
Auf der anderen Seite ist (zum Glück) kein Platz, weil da Arzt und Hebamme "arbeiten".
Auch aus psychologischen Gründen ist es bei empfindlichen Männern sinnvoll, dass sie nicht alles genau sehen...Bei wenigen führt es dazu, dass sie sich dann keinen Sex mehr vorstellen können.
-
Also ich würde mich mit Popcorn davor setzen und feiern :D
Ne Spaß beiseite, wenn Bekannte dabei sind, dann stehen sie doch meistens neben der Mutter halten ihre Hand und reden ihr Mut zu, dass alles bald vorbei ist und sie es gut macht. Und atmen nicht vergessen ^^
-
Antwort von seidenkleid 24.08.2012
Normalerweise wenn es keine wassergeburt ist oder kein kaiserschnitt ist liegt man zusammen in einem doppelbett und du stehst deiner frau bei und musst unten nicht genau zuschauen wie es da rauskommt!
Kommentar von putzfee1putzfee1 24.08.2012Man liegt zusammen in einem Doppelbett? Nun, es ist schon ein Weilchen her, dass ich meine Kinder bekommen habe, aber das ist mir trotzdem völlig neu! Wo gibt es das? Muss ja eine recht innovative Klinik sein!
Kommentar von LokiBartlebyLokiBartleby 24.08.2012putzfee1, ich glaube der antworter wollte sich eher ein scherz erlauben. denn so etwas gibt es auch heute NICHT
-
,,Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.''
Daaas find ich mal geil :) Wie gehts dir eigentlich? Schon sehr aufgeregt :D
naja, wird schon ganz schoen anstrengend langsam :-D
Aber mein mann freut sich auf die nabelschnur, der hat jetzt schon hunger drauf!
Hahaha jaaa das glaub ich dir :)) Und habt ihr schon einen Namen :)
ja schon :-D