Frage von Hanife34, 100

Wer nicht hören will, muss fühlen?

Ich wollte nur eure Meinungen wissen ob es die richtige Freunde oder falsche Freunde sind...

Antwort
von JTKirk2000, 37

Wenn man von jemanden so etwas gesagt bekommt, hat das weniger damit zu tun, was das für ein Freund ist, als viel mehr, wie man auf gegebenen Rat reagiert. Jemand der einem so etwas sagt, hat einen hilfreichen Rat gegeben, den man ignoriert hat. Wenn man dann, weil man den guten Rat ignoriert hat, sammelt man selbst die negative Erfahrung, vor der einem in diesem Rat gewarnt worden ist und eben allein darauf weist diese Aussage hin. 

Wenn Du also diese Frage mit dem Wert der Freundschaft in Verbindung setzen willst, dann sollte es eher angemessen sein zu fragen, ob man selbst ein richtiger Freund ist, wenn man die Aussage zu hören bekommt, wer nicht hören will, muss fühlen, denn immerhin hat man dann selbst einen gut gemeinten Rat eines Freundes ignoriert.

Antwort
von Huflattich, 16

Wie soll man entscheiden wenn man den Hergang /die Gesamte Geschichte nicht kennt ?

Antwort
von CookieDealerx3, 28

Das hat damit nichts zu tun, wenn man den Zusammenhang nicht kennt.

Antwort
von EinfachJan, 44

Das kommt auf den Kontext an. Aber an sich gehört viel dazu, seinen Freunden kräftig in den Allerwertesten zu treten, um sie zu wenden. Das kann Freunde durchaus zum Besseren belehren. LG

Antwort
von Opossum55, 19

Aufgrund dieser Aussage kann man nicht sagen ob es richtige oder falsche sind, denn diese Redewendung stimmt oft einfach und hat nichts damit zu tun wie eng man miteinander steht. Man weißt dich nur darauf hin das man dir einen Rat gab und du ihn scheinbar nicht befolgt hast und nun die faulen Äpfel erntest. Also Kopf hoch

Kommentar von Hanife34 ,

Möchte direkt nicht erzählen was es los war, vielen dank für deine Antwort 😇☺️

Kommentar von Opossum55 ,

Über so eine Aussage musst du dir nicht den Kopf zerbrechen :) bitte bitte, immer wieder gern :) 

Antwort
von leonidash, 42

Das ist eine allg. Redewendung. Können auch schon gute Freunde mal sagen - mach dir keine Gedanken.

Antwort
von DelilahGirl, 18

Echte Freunde sind auch die die einem die schmerzhafte wahrheit sagen. aber wenn sie dich warnen und du machsts trotzdem und fällst damit auf die nase dürfen auch wahre freunde bissel frotzeln^^

Antwort
von HellaMattoni, 27

Dann haben diese dich wohl immer wieder und wieder gewarnt und nun bist du selbst Schuld an dem,was dir passiert ist?

Antwort
von Peter501, 34

Schadenfreude ist die schönste Freude,das trifft auch für Freunde zu.

Antwort
von Ruffy5286, 16

Der Kontext wäre noch wichtig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community