Wenn fremde hunde sich anbellen ist das ein zeichen von freundlichkeit oder feindlichkeit oder was genau bedeutet es?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt bei Hunden verschiedene Arten zu bellen. Es kann sowohl aggressiv, aufgeregt, unsicher, freudig oder die letzte Warnung vor einem Angriff sein.

So verschieden Hunde sind so verschieden ist auch ihre Bellerei.

Es gibt Hunderassen die sehr bellfreudig sind dazu gehört z.B. der Spitz oder mancher Terrier und es gibt Hunde die eher selten bellen wie z.B. der afrikanische Basenji (oder meine “Europäische Vierpfotenhündin 😉).

Um genau zu deuten was der Hund mit seinem Bellen sagen will muß man es hören.

Die meisten Hundehalter die ihre Hunde kennen lernen mit der Zeit an der Tonart zu erkennen was der Hund mit seinem Bellen ausdrücken will. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achte darauf wie die Stimmlage des Hundes ist. Ist es ein langgezogenes tiefes bellen solltest du aufpassen. Der wichtigste Teil ist jedoch die Körpersprache. Achte ob er angespannt ist, ob er den Kopf tief hält die Ohren angezogen hatte oder ob der Schwanz gerade tief oder hoch steht oder ob es ein schnelles verspieltes wedeln oder ein nervöses ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Hinweis für den Chef: Hier sind fremde vor der "Tür"... 2. Hinweis für den Fremden: Das Revier ist besetzt.... Wenn beide diese Meldung machen und keiner den Rückzug antritt, müssen die jeweiligen Chefs die Sache klären. Wenn die das Mangels Hundesprachenkenntnis nicht verstehen und auch nicht können, dann klären das die Hunde unter sich. Kann böse enden. Nach dem Bellen kann knurren folgen und dann auch mögliche weise beißen. Für den menschlichen Chef reicht es fürs erste aus, wenn er seinen Hund zurückruft oder sich zwischen die Hunde stellt, ihnen also die gegenseitige Sicht aufeinander nimmt. Loben, wenn die Bellerei aufhört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt immer auf die Situation an. Kann Spielaufforderung, oder ein Zeichen für "Hau ab, mein Revier" etc. bedeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unterschiedlich.. kann bedeuten "hallo, hier bin ich.." oder auch "hau bloss ab, dass ist men haus/garten/meine huendin..."

meine hunde kennen nur ein freundliches "hallo, hier sind wir -..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung