gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WENN-Formel für Excel

gefragt von NextFirmenboss am 08.11.2009 um 18:54 Uhr

Hallo kann mir jemand hierfür die WENN-Formel(Informatic bei Excel) nennen? Bedingung: Wenn die Diffrenz der Tage(D5) kleiner als 14 ist,werden 2%(D4 gibt Skonto an) Skonto auf den Rechnungsbetrag gewährt,ansonsten nicht.

Danke im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

INFORMATIK x 931

anonym
beantwortet von Swisl am 11. November 2009 22:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

=Wenn(D5<14;F7*D4;0) //Für D4; F7 ist im Beispiel die Ergebniszelle

..Zusätzlich wäre es gut eine Zelle zu konstruieren, wie es vom Vorposter beschrieben(die Wenn-Formel), jedoch dass mit "=Summe..." ist nicht ganz Korrekt, dafür ist meine Formel besser geeignet.

//Ergebniszelle F7 =Summe([Summe aller Zahlen]+D4)

anonym
beantwortet von visitar am 8. November 2009 19:17
0x

Hallo! Ich würde es SO machen: In Zelle E4 (der sonstwo) folgende Formel eintragen: =WENN(D5<15;"Es werden 2% Skonto gewährt!";"Rechnungsbetrag bitte skontofrei überweisen!") Die Texte können natürlich nach Deinem Geschmack geändert werden. Wenn die Bedingung Differenz kleiner als 15 zutrifft, dann wird der positive Skontotext angezeigt, ansonsten wird der negative Skontotext ausgegeben.

Wie hoch der Skontobetrag ist, würde ich in einer anderen Zelle anzeigen: =SUMME(ZELLE RECHNUNGSBETRAG HIER EINGEBEN*0,02)

anonym
beantwortet von katzenpappa am 8. November 2009 19:11
0x

Bei allen Tabellenkalkulationsprogrammen gibt es Hilfsprogramme auch für die Formeln, nach denen man die benötigte formel leicht selber zusammenstellen und abändern kann. einfach mal im Programm nach wenn-formel suchen.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 8. November 2009 18:55
0x

Ja, genauso geht die Formel.

JoScho
beantwortet von JoScho am 8. November 2009 18:54
0x

if ist das Kürzel in der Formel und dann die nächste Bedingung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Excel: Formel der Felder löschen?

Excel Formel...wo sind die Profis???

Wenn- Dann Formel bei Excel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.