Frage von MissDeanna, 27

Wenn Formel Dividieren?

Hey,

ich habe mir folgende Formel erstellt

=WENN(C6=1;1;0)+WENN(E6=1;1;0)+WENN(G5=1;1;0) Es geht darum zu zählen wieviel Personen in einem Fragebogen die eins angekreuzt haben. Das Ergebnis aus dieser Formel muss ich dann noch durch eine weiter Zelle dividieren. Das klappt jedoch leider nicht. Kann mir jemand erklären wie es klappen könnte?

Vielen Dank :)

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 25

Du könntest den bisherigen in Term in Klammern setzen und dahinter die Division schreiben, also etwa

=(WENN(C6=1;1;0)+WENN(E6=1;1;0)+WENN(G5=1;1;0)) / A1

Falls C6, E6 und G5 nur 1 und 0 (oder leer) heißen können, kannst du auch einfach

=(C6+E6+G6) / A1 verwenden

Falls der Fragebogen mehrere Personen enthält, wäre es besser die Ergebnisse in einem zusammenhängenden Bereich zu erfassen. Dann kannst du Funktionen wie ZÄHLENWENN zur Auswertung verwenden.

Kommentar von Weasel6666 ,

Die Funktion =((C6=1)+(E6=1)+(G6=1)) / A1 ist kürzer und funktioniert ebenfalls für die Abfrage nach 1, da Excel den Wert WAHR als 1 und FALSCH als 0 interpretiert.

Antwort
von cougirl, 27

Wie hast du es versucht zu dividieren? In derselben Zelle? Am einfachsten ist es wenn du eine neue leere Zelle nimmst und =Feld1/Feld2 dividierst. Das sollte klappen.

lg

Antwort
von Girschdien, 24

Benutze doch die Funktion "ZÄHLENWENN"

Antwort
von peer27, 15

Lass die ganzen WENN weg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten