Wenn "Flüchtlinge" das Thema einer mündlichen Prüfung ist, kann man seine ehrliche Meinung sagen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo
Das hängt ganz von der Professionalität der Person ab, welche mit dir das Gespräch führt.
Unprofessionell ist es, wenn sie dir aufgrund dessen, dass du ev. eine andere Meinung hast als sie eine schlechte Note gibt.
Professionell ist es, wenn sie deine Sprachkentnisse und nicht den Inhalt bewertet. Denn auch Schüler haben das Recht egal aus welchem Grund auch immer nicht diskriminiert zu werden. Das gilt für eine andere Hautfarbe genau so wie auch für eine andere Meinung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Persönliche Meinungen sind in Prüfungssituationen nicht einschätzbar. Von daher wird es maximal auf eine Pro-/Kontra-Argumentation hinauslaufen, bei denen eine einwandfreie Argumentation der eigentliche Knackpunkt ist.

Mit einem Kontra wie "die deutsche Kultur/ Werte schädigen" wirst du kläglich scheitern. Zumindest, so lange deine Argumentation nicht einwandfrei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe davon aus, dass nach einer Erörterung verlangt wird- entweder PRO und Contra oder linear.

Eine Frage nach deiner Meinung wird nur so abgefragt. Es kann sein, dass Du aufgefordert wirst, deine Meinung eben mit Argumenten zu untermauern. Das wäre dann linear und Du solltest in dieser Weise tun, wie ihr es gelernt habt. Dabei ist nicht nur die Vorgehensweisweise ( Argumente von schwach zu stark), sondern auch der Wert der Argumente. Deine Dargestellte begründung ist zu allgemein und nicht stark genug. Es fehlt z.B. an Fakten und Beispielen.

Sollte es sich um die Abiturprüfung handeln, bin ich mir sicher, dass dein Lehrer bereits mit Euch geübt hat oder Hinweise gegeben hat.

Fazit: Du kannst Deine Meinung, besser Schlußfolgerung  nennen, jedoch argumentativ sinnvoll begründet. Das hat man doch in der Qualiphase geübt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei so einem für dich delikaten Thema würde ich meine Meinung hinter Zitaten verstecken.

Beispielweise:

Michael Stürmer: Zuwanderung ist sinnvoll, wenn sie in homöopathischen Dosen erfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
19.05.2016, 19:48

Zitate haben hier nichts zu suchen.

Hier gehören pro und contra gegeneinander abgewogen.

0

Mit einer derart einseitigen Begründung wirst du eine schlechte Note einfahren.

In der Oberstufe kann man eine differenzierte Betrachtung erwarten, die nicht auf Vorurteile gegründet ist.

Spätestens bei der sachlichen Begründung müsstest du mit deinem Ansatz die Segel streichen.

Eine gute Note ist nicht von deiner Ansicht sondern von der Betrachtung aller Vor- und Nachteile abhängig. Deswegen solltest du dich wohl etwas intensiver mit dem Thema befassen.

Du solltest auch nicht alles ausschließlich aus deinem begrenzten Blickfeld betrachten sonder auch rechtliche Aspekte und humanitäre Argumente einfließen lassen. Je differenzierter deine Betrachtung erfolgt, umso besser wird deine Note.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi :)

Ich weiß, dass diese Frage schon etwas älter ist, dennoch würde ich dir gerne darauf antworten. Zunächst mal: Ich habe auch deine anderen Fragen überflogen und wundere mich woher deine Gesinnung kommt?

"ich bin gegen massenhafte Zuwanderung, da Deutschland in Unordnung gerät, Sie gewaltvoll sind und die deutsche Kultur/ Werte schädigen."

Es gibt viele Gründe weshalb eine massenhafte Zuwanderung nicht gut ist, aber deine Begründung erscheint mir doch nicht sehr schlagfertig. Du sprichst von "sie" - also allem und jedem der kommt. 

Bist du dir denn bewusst wer alles kommt ?

Es kommen Kleinkinder, Frauen und Männer allen Alters und jeden Bildungsstandes an. Manche haben gute Abschlüsse, sind strebsam und wollen sich eingliedern ...andere wollen nur nach Hause

Wenn "sie" gewaltvoll sind, implizierst du automatisch auch, dass zum Beispiel kleine Kinder gefährlich sind die hier her kommen.

Eventuell solltest du lernen zu differenzieren !

Du scheinst nicht dumm zu sein und gehst auf eine der besten deutschen Schulen.

Ich hoffe, dass du dir die Mühe machst auf das zu antworten. 

Mit Kritik umgehen können nicht viele Menschen heutzutage.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von julianmaxi
05.06.2016, 16:55

Woher nimmst du die Annahme, dass ich auf eine der besten Schulen gehe?

0
Kommentar von julianmaxi
05.06.2016, 17:01

Ja, ich schreibe Abi :) aber der Besuch eines Gymnasiums und politische Aktivität schließen sich ja nicht gegenseitig aus, egal in welchem Bereich man sich engagiert.

0
Kommentar von julianmaxi
05.06.2016, 17:12

Ja, ich bin gegen Zuwanderung.  Zu behaupten, Kinder seien gefährlich ist albern und lenkt von der Diskussion ab. Es geht schlicht und einfach darum, dass Überfremdung diesem Land und seiner Kultur schadet. Deutsche Jugendliche werden verprügelt, Frauen vergewaltigt oder gegen ihren Willen abgefasst. Die Regierung ist unfähig dieses Problem im Interesse der Bürger zu lösen. Außerdem geht es national denkenden Menschen wie mir darum, dass die Reinheit der deutschen Ethnie sowie die Kultur dieses Landes erhalten bleibt. Mit dem Islam oder sonstigen fremden Kulturen oder Religionen ist dies nicht möglich.

0
Kommentar von julianmaxi
05.06.2016, 17:36

Mit Reinheit erhalten ist gemeint, dass wir nicht von Moslems oder sonstigen Völkern überdeckt werden sollen, da diese sich schneller vermehren als wir Deutsche im Moment. Wir reden hier von dem allgemeinen Volk. Und Zuwanderer akzeptieren selten kulturelle Bräuche oder Religionen und wollen ihre eigene verbreiten( Islamisierung). Das trägt auch zu einem Vermischen bei. Es ist das natürlichste der Welt, dass man dem Volk, dem man selbst abgehört, das Überleben sichern möchte und nicht zulässt, dass Zuwanderer sonstiger Nationen sich hineinmischen.

0

Du kannst es schon sagen aber ich hätte das ganze irgendwie mehr delikat ausgedrückt und nicht so radikal und direkt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man sollte früh lernen, zu dem zu stehen, was man denkt, meint und fühlt. Jeder hat eine freie Meinung. Es gibt rhetorische Mittel, das zu sagen, was man meint, mit etwas Diplomatie und Verständnis für andere braucht man nicht sich selbst untreu werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
19.05.2016, 19:47

Vor allem sollte man lernen, pro und contra abzuwägen und daraus eine differenzierte Betrachtung zu erarbeiten.

Hier geht es nicht darum, Parolen nachzuplappern, sondern darum, erst nachzudenken und dann zu antworten.

1

Wollen die die Wahrheit hören? Schon in deiner Fragestellung ist zu erkennen: Nein... Denn in Wirklichkeit ist das Ziel unserer Volk zu vermischen, unkenntlich zu machen auf Zeit.Das fängt bei der deutschen Sprache an und die Missachtung unserer kulturellen Werte.Deswegen werden Menschen aller Herren Länder bei uns gedultet.Und nur darum geht es denen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quarklabor
19.05.2016, 19:22

genau und wenn du deine Verschwörungstheorien auch noch mit Fakten belegen kannst, bekommste n Keks!

1
Kommentar von julianmaxi
19.05.2016, 19:28

Das ist keine Theorie. Man nennt das Wahrheit und Bewusstsein für das EIGENE Volk!

1

Für mich hat bisher noch kein Flüchtling meine Kultur beeinträchtigt. Ich gehe weiterhin ins Theater, gehe in Konzerte, lese Bücher und mache alles wie bisher. Kein Flüchtling hat mich und meine Teilhabe an der Kultur meines Landes bisher gestört. Ich schreibe weiterhin arabische Zahlen und danke den Erfindern des Bieres, das waren die Sumerer, die Vorfahren der Iraker und Iraner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewertungsgegenstand einer mündlichen Prüfung sind Wissenstatbestände und keine persönlichen Meinungen. Das wäre nur eine unbedeutende Zusatzfrage. Bei der käme es dann auf die Stichhaltigkeit der Begründung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin zwar nicht in der 10 oder ( Gymnasium ) 12 klasse oder so .. aber ich denke wenn man es nicht zu hart ausdrückt dann ist es schon ok . Außer du schämst dich oder dir ist es etwas unangenehm dann musst du nicht unbedingt die Wahrheit sagen .
2. Der Lehrer kann da garnichts gegen dich machen ( ist ja deine Meinung ) .
LG viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?