Wenn Flasche A länger im Kühlschrank ist als Flasche B, bleibt dann auch Flasche A länger kalt draußen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an . Sagen wir dein Kühlschrank hat eine Innentemperatur von X°C, dann kann die Flasche A auch nur diese Temperatur erreichen, auch wenn sie länger da drinnen ist . Wenn beide Flaschen diese Temperatur erreicht haben, ist es egal wie lange sie noch da drinnen bleiben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll hier "Mischtemperatur" heißen? Nach hinreichender Zeit erreichen beide Flaschen im Kühlschrank die Temperatur der Kühlschrankluft. Wenn nun eine der beiden Flaschen nicht hinreichend abgekühlt wird, dann wird sie natürlich aufgrund ihrer höheren Temperatur draußen auch etwas schneller die Umgebungstemperatur erreichen. Wenn beide Flaschen die gleiche Temperatur erreichen, dann spielt die Dauer des Kühlschrankaufenthaltes keine Rolle, da es sich um sensible Wärme handelt. Das ist ganz einfach, solange kein Aggregatzustand geändert wird.

Komplizierter wird die Sache allerdings, wenn die Flaschen z.B. mit Wasser gefüllt sind und unterschiedliche Wassermengen im Kühlschrank vereisen. Dann kühlt natürlich draußen die Flasche mit der größeren Eismasse deutlich langsamer ab (Siehe dazu Wiki "latente Wärme").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn beide mit der gleichen Temperatur rausgenommen werden, werden gleich schnell warm :-)

Vorausgesetzt, die Flaschen sind gleich groß, und aus dem gleichen Material und beinhalten die gleiche Flüssigkeit


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen es kommt darauf an wie lang länger ist.

Wenn Flasche a 7 stunden früher als Flasche b reingestellt wird und eine Minute nachdem Flasche b reingestellt worden ist beide rausgenommen werden, klar ist Flasche a dann kälter.

Wenn allerdings nur 1 minute unterschied ist .. dann nicht wirklich.

Allerdings, lässt du beide eine gewisse zeit lang drinnen, dann sind sie auf Alle Fälle gleich Kalt weil def Kühlschrank auf eine bestimmte grad anzahl kühlt. 

Ist aber nur meine Meinung. Ich habe leider keine Ahnung ob es stimmt und wissenschaftlich belegen kann ich auch nicht. 

Ist nur logisch für mich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?