warum passiert dann unserer eigenen Zunge nichts, vor allem wenn sich auch schon ein ganzes Leben quasi in Eznyme schwimmt
vielleicht ist die zunge von einer haut umgeben die es nicht zulässt..ich weiss es nicht, aber GUTE FRAGE
nun ja, soviel wird im Speichel auch nicht zersetzt, das passiert dann hauptsächlich erst in der Magensäure. außerdem werden auch spezielle Schutzstoffe von der Schleimhaut sezerniert, so genannte Muzine (die vor den aggressiven Bestandteilen des Speichels schützen)...
Die Enzyme im mund zersetzten nur bestimmte teile und unsere Zunge besteht nicht aus diesem Stoff

erst im Magen....und die Magenschleimhaut schützt so lange du lebst den Rest. Deshalb kommt auch Blut aus dem Mund wenn man TOT ist, dann wird der Rest des Körpers durch die Magensäure zersetzt.

Bei den Magenwänden ist es so, dass sie eine Schutzschicht haben, die ständig (?) erneuert wird. Sollte bei der Zunge auch so sein =)

ich weiß es auch nicht, aber es wird wohl so ähnlich sein wie beim magen, der sich auch nicht selbst verdaut.
Das einzige was im Mund angedaut wird, sind Kohlehydrate (lange genug auf Brot kauen, dann wirds süßlich). Spirch der Speichel 'bricht' Polysaccharide auf, um sie im Darm besser absorbieren zu können. Demnach auch das Sprichwort: Gut gekaut ist halb verdaut.
Weiterhin ist der gesamte Verdauungsapparat mit Schleimhäuten ausgekleidet um eine Selbstan- oder verdauung zu verhindern.
Ich behalte mein Essen nie solang im Mund, dass es zersetzt werden könnte...
das essen nicht, aber deine zunge