Frage von Mogol108, 75

Wenn es zu hell ist bzw die Sonne zu stark scheint, was macht man mit den Augen, also wie heißt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Farbton2, 42

Man kneift sie zusammen? Meinst du das vielleicht? :)

Kommentar von Mogol108 ,

jap

Kommentar von Farbton2 ,

:D liebe Grüße!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 17

zusammenkneifen

und sich über die Doppeldeutigkeit des Verbs amüsieren.
Man könnte ja auch mit einer Person zusammen eine andere kneifen (ein bisschen natürlich nur).

Kommentar von Kaenguruh ,

Für die zweite Bedeutung müßte es aber getrennt geschrieben werden, also "zusammen kneifen"

Kommentar von Volens ,

Man könnte genauso gemeinsam einem Problem aus dem Wege gehen, indem man abhaut: auch das wäre
zusammen kneifen

Antwort
von Pauli1965, 37

Blinzeln oder zukneifen.

Kommentar von Mogol108 ,

ja! die augen zukeifen!!Danke!!

Antwort
von chanfan, 27

Blinzeln?

Antwort
von XSkyIsTheLimitX, 23

Blinzeln?

Antwort
von AnnnaNymous, 23

blinzeln

Antwort
von BlackRose10897, 31

blinzeln

Antwort
von CharaKardia, 45

Du meinst vermutlich Schneeblindheit, das ist ein Sonnenbrand auf den Augen.

Antwort
von TheAllisons, 29

Sonnenbrille aufsetzen