Frage von ShahReza, 57

Wenn es unter die Haut geht, wer kennt es?

Dieses unfassbare Gefühl, mir fällt es schwer es in Worte zu fassen. Gestern war ich in einer KiTa um meinen nächsten Praktikumsvertrag zu unterschreiben und sofort kamen in mir diese Glücksgefühle hoch, als ich die kleinen sah. Ich freue mich schon riesig auf das Praktikum. :) Es erinnerte mich direkt an meine alten Praktika. <3 Dieses Gefühl... hier bleib ich für immer, das ist es genau das ist es, hier will mein Leben lang meine Zeit rein stecken mit Hingabe und Leidenschaft, das bestmögliche aus mir rausholen um so gut wie möglich zu werden.. ungefähr so ist das Gefühl. In diesem Moment wo ich die KiTa betrete sind auch alle möglichen Zweifel weg und ich bin voll da. Es ist so als hätte mein Herz seinen Weg gefunden und das ist meine Berufung. Dieses Gefühl wird mir erst wieder bewusst, wenn ich wirklich wieder unter Kindern bin und es fühle das das mein Ding ist. Es ist mit das schönste Gefühl was ich kenne! Ich liebe die kleinen Genies über alles!

Kennt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? :) PS: Manche denken bei solchen Texten immer ich wäre weiblich, bin aber 18 Jahre jung und männlich. (..und stolz drauf ;) ) :) <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skyberlin, 9

ja, ich kenne das und das ist irgendwie berufung. ich habe während des studiums wegen der kohle  "kinder an licht und sonne" gemacht. die ärmsten kreuzköllner, raus an teufelssee und einen unbeschwerten tag verbringen usw.

die kiddies haben um 9 von uns das erste frühstück bekommen, draußen am see... und einfach zu sehen, wie kinder satt werden und dann anfangen zu spielen, zu toben, zu blablablalern (lern!) usw usw usw. ist ein geschenk

ich war so froh und ausgefüllt von dieser aufgabe.

ein anderer aspekt unter die haut übertragen gesehen:

unter meiner haut, googeln

viel erfolg, SKY und die kiddies brauchen auch junxxx für ihre entwicklung, weiter so. spielst du ein instrument und kannst bissl singen? dann mach das, die seelen schmelzen und das ist auch mit das schönste mit kindern

ich bin übrigens auch ein adonis, na und? ohne meinen vater wäre ich nur die hälfte wert, ehrlich


Kommentar von ShahReza ,

Nein, noch nicht. Steht aber auf der Bucketlist. :D Danke!

Kommentar von skyberlin ,

du musst nicht singen oder ein instrument können.

klatschen im kreis macht auch schon heiß.

instrumente basteln aus allem möglichen: becher, eimer,  papiertüten (gummiband drüber über die öffnung natürlich) reinpusten  schon haste ein rythmus-orchester.

telefonie: zwei leere blechbüchsen, draht oder kordel dazwischen, zwei räume, reinsprechen reinhören und die kids wissen, wie telefonie mal entstand, das wirste aber alles kennen.

häschen in der grube usw usw usw.

die optionen sind uuuuuunendlich.

mach einfach weiter und viel erfolg, SKY

Antwort
von janfred1401, 20

Ja, ich kenne das Gefühl auch. Bin aber auch schon etwas älter.

Es freut mich für dich, wenn du deine "Berufung" gefunden hast. Es freut mich auch für die Kinder, die du betreuen darfst.

Aber du solltest auch Realist bleiben. Es wird bestimmt das ein oder andere mal stressig.

Ich sage nur: viele Kita Plätze - wenig (und unterbezahlte) Betreuer. Da bleibt vielleicht nicht immer soviel Zeit für das einzelne Kind, wie du es gerne hättest.

Trotzdem. Wenn die Motivation erhalten bleibt, ich wünsch dir alles Gute.

Kommentar von ShahReza ,

Ich spiele schon seit langerem mit dem Gedanken eime eigene KiTa zu leiten. :) Oder mit der Familie um die Welt zu reisen oder eine eigene demokratische Schule zu leiten. :D Ich kann diese 9 to 5 Jobs nicht ausführen auf Dauer. Dieses Hamsterrad macht mich wahnsinnig. Ich will mich selbst verwirklichen und nach meinen Vorstellungen leben. ;)

Kommentar von janfred1401 ,

Ob jetzt die Schule, später die Ausbildung und dann der Beruf. Wenn man Spass am Leben hat und an seinem Beruf, lernt man nie aus, sondern immer weiter. So wirst du nie im Hamsterrad enden

Kommentar von janfred1401 ,

Na ja. Die Seite ist nicht schlecht. Aber der Knackpunkt ist erst einmal Zufriedenheit zu erlangen. Sich vom Konsumzwang zu befreien.

Es ist für mich kein Unterschied, ob jemand 2x im Jahr irgendwo Abenteuerurlaub machen muss, oder 2 x in Jahr Spiesserurlaub auf Malle und im Winter in die Alpen. Es bleibt auch Konsum und 3 Wochen Urlaub sind halt schnell rum. Das ganze Jahr Geld an die Seite legen um nach einem Urlaub braungebrannt mit hunderten Fotos heimzukommen und sich dann wieder selber bemitleiden :-(

Ich habe mich jedenfalls nie wie im Hamstrerrad gefühlt. Und auch wenn man nicht unbedingt seinen Traumberuf hat, kann man sein Leben zufrieden Leben. Dazu gehören Familie, gute Freunde, interessante Hobbies. Aber auch, für andere da zu sein und mit anderen Sorgen zu teilen, wenn mal nicht alles im Lot ist.

Ich würde fast behaupten, der Verfasser der Seite ist Single. Immer die totale Action leben, geht eigentlich nur als Egoist. Irgendwann wird man auch mit so einem Leben sich fragen: irgendetwas fehlt mir.

Kommentar von janfred1401 ,

diese Stelle in dem Link finde ich aber absolut super und genau das ist mein Motto seit 30 Jahren:

"…heute die Entscheidung treffen welchen Job Du wahrscheinlich noch in 45Jahren machen wirst. Du musst verinnerlichen, dass das Ganze ein Prozess ist – der Weg ist quasi das Ziel. Du wirst Dich charakterlich weiterentwickeln und Deinen Weg finden so lange Du nicht aufgibst, Dich auf neue Dinge einlässt und bereit bist täglich dazuzulernen."

Kommentar von ShahReza ,

Jaa <3 Und um Glücklich zu sein braucht man keinen Grund. :) Schaut euch Kinder an, von denen kann ich eine Menge lernen.

Antwort
von Mumamotto, 19

Ja ich kenne es wenn ich mich an schöne einzigartige dinge erinnere

Antwort
von labertasche01, 14

So ging es mir immer mit meinem Kids . Ich liebe Kinder auch und finde es toll wenn das bei dir so eine Berufung ist . Bleib dabei , ihr könnt davon alle nur gewinnen .
Und ein männlicher Erzieher im kiga ist super . Bei uns war auch einer und das war eine Bereicherung für die Kids. Die Papas sind ja doch meistens auf der Arbeit!👍
Super !

Kommentar von ShahReza ,

Danke! :D <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community