Mich würde mal interessieren, wie viele von euch gottgläubig sind. Wäre nett, wenn ich mit dieser Frage eine Diskussion entfachen könnte, da mich alles auf dem Gebiet interessiert, obwohl ich selbst vollkommen ungläubig bin.

Ich glaube nur an eines:
An den Support von GF, der sich auch um solche Umfragen hoffentlich endlich mal kümmert.

Allerdings weiß ich nicht so ganz, was du mit dieser Frage bezweckst. Außerdem ist dies kein Diskussions-, sondern ein Ratgeberforum.
claudia2566 am 20. November 2008 15:12 genau DH :-)
gargamel2003 am 20. November 2008 15:12 warum gibt es dann diese Abstimmfunktion ? Für welchen Rat soll die gut sein ?
claudia2566 am 20. November 2008 15:23 für gar keinen !!

Ich habe auch mal an den Weihnachtsmann geglaubt. Warum sollte ich daran glauben ? Weil Menschen es mir erzählen ? Ich denke nach 2000 Jahren wäre mal ein Beweis angebracht.
claudia2566 am 20. November 2008 15:12 da gebe ich dir recht DH :-)

auch wenn ich jung bin, ich lese gern und oft die bibel
Wenn du dein Auto vor der Tür abstellst, und eine Stunde später würde die gesamte Menschheit durch ein Virus völlig ausgerottet, würde das Auto immer noch existieren und vor der Tür stehen, und es wäre immer noch ein Auto; auch wenn niemand mehr da wäre, der es sehen könnte. Dein Denkansatz ist in der Religionswissenschaft bzw. Erkenntnisphilosophie ganz und gar nicht neu.
Solipsist am 20. November 2008 17:42 Das Auto ist existent. Das andere ist es nicht.
Das eben können wir gar nicht wissen.
Solipsist am 20. November 2008 19:49 a) ...Ich bin als Atheist nicht in der Beweispflicht.
Es ist der Theist der eine Behauptung aufstellt die er nicht belegen kann.
b) ...Wenn wir es nicht wissen können, so wie Du selbst sagst, weshalb bemühst Du dann eine Analogie mit einem Auto und implizierst somit es gäbe Gott? Du widersprichst Dir dadurch selbst.
Ein Gedankenexperiment impliziert selbstverständlich Voraussetzungen, aber völlig wertneutral - wie jedes andere Experiment auch (jetzt einmal abgesehen von dem Phänomen, dass eine Methode immer das Ergebnis beeinflusst). Im Übrigen impliziert mein Beispiel keineswegs die Existenz irgend einer Gottheit. Es sollte lediglich verdeutlichen - in Anknüpfung an die Fragestellung - dass die Existenz von was auch immer nicht zwingend an das Vorhandensein eines menschlichen Bewusstseins geknüpft ist, das diese Existenz wahrnimmt.

Allerdings ist für mich Gott nicht gleich Kirche.
Neale Walsh, "Gespräche mit Gott"

claudia2566 am 20. November 2008 15:13 weil es keine Gibt oder habt ihr ihn schon mal in Aktion erlebt !!
daddysdearest am 20. November 2008 16:38 Allerdings. Täglich eigentlich.
Solipsist am 20. November 2008 17:40 "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt

Gott IST - ob mit oder ohne uns Menschen.

Der Chef über uns.

Alles Geldmacherei und ich glaub nicht dran!
GOTT? Wenn du mich fragst, ein HIRNGESPINNST, und wenn der letzte (gläubige) Mensch gestorben ist, dann ist somit auch Gott gestorben.

...aber wer oder was er/es ist, weiss ich auch nicht(nicht erklärbar)...ich glaube einfach an das gute!

Es gibt überhaupt keinen anhaltspunkt, überhaupt auf den gedanken zu kommen es gäbe einen Gott. Wenn ihr in der Wüste aufgewachsen wärt, ganz alleine, ohne Kirche um euch herum WÄRT ich auch nicht (oder kaum) auf die Idee gekommen.
Die wissenschaftlichen Erklärungen sind zwar zum Teil noch lückenhaft aber es gibt wenigstens welche, gott ist nur eine Ausflucht sich darüber überhaupt gedanken zu machen.

.. er war zu oft nicht da, wenn ich ihn brauchte, ich glaube aber, dass es ein übergeordnetes Wesen gibt, was uns zumindest bei unserem Treiben auf der Erde zuschaut!!
Beste Grüße, Andreas

Als Kind glaubte ich dran, allerdings hat er mich zu oft im Stich gelassen.

Gott hat die Liebe als Vorab"leistung"schon gegeben, in dem ER Seinen Sohn sandte, darum wird jeder, wirklich jeder,der an den Sohn glaubt, wie die Schrift sagt, gerettet werden und kommt nicht in das Strafgericht Gottes

Ich verstehe nicht so Recht Deine Frage im Titel - im Zusammenhang dazu, was Du dazu erläuterst?

Wie kommst Du nur darauf, dass Gott uns brauchen könnte? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Bin aber nicht jeden Tag in der Kirche und bete zu Hause auch nicht ständig, aber an der geschichte wird schon was dran sein
Am besten auf eine andere Plattform mit solchen fragen ;) Da diskutiert es sich bestimmt besser.

ICh glaube zwar an Gott, aber das mit Schöpfer ist jetzt doch etwas zuviel für mich, AUsserden kann man im Forum wunderbar diskutieren

Ich will nur auf Deine Frage antworten:arbeitslos wahrscheinlich.
Lg Sikas

Fragen dieser Art sind flüssiger als Wasser nämlich: überflüssig !
Aha, aber wieso ist die Resonanz dann so "übermäßig" im Verhältnis zu anderen Fragen?
Weil jeder Ansicht ist, zu Fragen der Religion bzw. des Glaubens etwas antworten zu können, was im Prinzip ja auch stimmt.
Hab mal ein schönes Buch gelesen-ich glaub, das hieß "Einfach göttlich" und da ging es um "kleine" Götter, die klein und recht machtlos waren, weil nur wenige Menschen an sie geglaubt haben-wenn garniemand mehr an sie glaubte, sind sie gestorben... Deshalb mussten sie immer schön ackern und zusehen, dass sie Leute für sich gewinnen... Hach-ich liebe die Scheibenwelt und Terry Prachett...

Religion ist ein heißes Thema!