gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn es ja Eva und Adam gab....

gefragt von hihi87hihi87 am 19.05.2009 um 2:03 Uhr

wie haben die ausgesehen? Sie werden ja überall menschlich aussehend hingestellt. Aber warum gab es dann die Steinzeit, in der sich der Mensch erst entwickelt haben? Also haben Adam und Eva ja doch nicht menschlich ausgesehen? Oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gott x 807

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 19. Mai 2009 02:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein...sie gab es nicht...wonach sollen sie auch ausgesehen haben...

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 19. Mai 2009 02:07
3x

Wenn es nach der Bibel geht, dann wurde die Erde in sieben Tagen erschaffen. Da kann man auch erwarten, daß Adam und Eva wie du und ich aussahen. Witzig ist, daß sogar in den Kirchen Jesus immer blond ist. Dabei kann er unmöglich blond gewesen sein - damals herrschten sehr warme Temperaturen und in den Gebieten gab es nur dunkelhäutige.

Kommentar von F677df32c2932540533c7f412e74bcc5smallflb89 am 19. Mai 2009 02:08

Und vorallem: Wenn Jesus aus Jerusalem kam, dann kann er schon alleine deshalb nicht blond gewesen sein. Sondern dunkelhaarig.

flb89
beantwortet von flb89 am 19. Mai 2009 02:05
3x

Du hast schon Recht. Normalerweise müssen die beiden Affen gewesen sein. Und das waren sie auch! Nicht umsonst ist Adam auf den Baum geklettert um sich einen Apfel zu holen ;-)

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 19. Mai 2009 02:08

Der war gut;-)))

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 19. Mai 2009 03:03
2x

Die Steinzeit ist schon eine Weile her. Nach der Bibel ist die Erde erst 7000 Jahre alt. Steinzeit? Das war wer anders!

morus
beantwortet von morus am 20. Mai 2009 00:02
1x

Selbst wenn die Evolutionstheorie fehlerhaft sein sollte, wie Kreationisten behaupten, gibt es keinen Grund, zur biblischen Erklärung zurückzukehren. Die Bibel vertritt nämlich keine einheitliche Lehre zur Weltentstehung.

Im ersten Buch Mose stehen sogar gegensätzliche Schöpfungsberichte nebeneinander. Im ersten Bericht (1. Mose 1 bis 2, 4) schafft Gott erst Pflanzen und Tiere und zuletzt die Menschheit (hebräisch: adam). Im zweiten (1. Mose 2, 5-25) schafft Gott erst einen Mann mit Namen Adam, dann Tiere und zuletzt eine Frau, Eva.

Beide Schöpfungsberichte referieren den Wissenshorizont ihrer Zeit. Das zeigt ein genauer Blick auf den ersten Bericht. Ganz wie im babylonischen Schöpfungsepos Enuma Elisch wird hier zuerst das Licht erschaffen, dann Himmelswölbung, Meer, Land, Pflanzen, Gestirne, Wasser- und Flugtiere, Landtiere, zuletzt die Menschheit.

Die Autoren folgten den Theorien der Babylonier. Zu ihrer Zeit war Babylon eben die führende Wissenschaftsmacht. Wenn Theologen heute über die Schöpfung schreiben, folgen auch sie den Lehren unserer Zeit, also der Evolutionstheorie. So lehrte bereits der Jesuit und Paläontologe Teilhard de Chardin (1881 bis 1955), dass sich in der Evolution das schöpferische Wirken Gottes zeige.

Die biblischen Autoren übernahmen die Theorien der babylonischen Gelehrten. Doch sobald es um religiöse Fragen ging, hatten sie ihren eigenen Kopf. Laut Enuma Elisch entstand mit der Welt auch der babylonische Festkalender.

Die Bibel kontert, Gott schuf die Gestirne zur Bestimmung aller Feste (1. Mose 1, 14), auch der jüdischen. Auch in der Moderne gibt es weltanschaulich zweifelhafte Schlussfolgerungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen. Vertreter der Rassenlehre im 19. Jahrhundert behaupteten, dem Stärkeren stehe im Überlebenskampf zu, Schwächere an den Rand zu drängen.

Dem widersprach unter anderen der Jesuit Teilhard de Chardin: Zur Evolution gehöre auch die Entwicklung der Humanität.

Naturwissenschaftler analysieren Wirkweisen, Religionen suchen nach Sinn und Zweck des Lebens. Bereits der antike Philosoph Aristoteles unterschied zwischen Wirk- und Zweckursache.

Wenn ein kinderloses Paar fragt: „Warum können wir keine Kinder bekommen?", forscht ein Mediziner nach der Wirkursache. Er stellt eine Diagnose, um den Eltern zu helfen. Bleibt das Paar trotzdem kinderlos, bekommt die Warum-Frage eine neue Richtung. „Welchen Sinn hat es, dass wir keine Kinder bekommen?" Fragen nach Zweckursachen sind oft Lebensfragen, religiöse Fragen.

Die jüdisch-christliche Tradition befasst sich mit Lebensfragen. Sie überliefert Antworten früherer Generationen. Deren Schöpfungsgeschichten sagen, die Welt sei aus der Liebe Gottes hervorgegangen. Alles, was geschieht, habe eine hintergründige Bedeutung, also einen Sinn. Die Fragen von Glaube und Naturwissenschaft sind so unterschiedlich, dass sich ihre Antworten nicht wirklich widersprechen können.

Von der Internetseite: http://www.chrismonblogs.de/Religion-fuer-Einsteiger/archive/2000/01/01/schoepfu...

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 20. Mai 2009 10:10

>>So lehrte bereits der Jesuit und Paläontologe Teilhard de Chardin (1881 bis 1955), dass sich in der Evolution das schöpferische Wirken Gottes zeige.<<

Für mich zeigt sich vor allem, dass das oberste Gesetz im Universum LIEBE ist; bedingungslose Liebe. Und DAS kann im Grunde JEDER Mensch erkennen. Ist ganz einfach. Man muß einfach nur daran interessiert sein, die Wahrheit zu erfahren. "Die Wahrheit wird euch frei machen" (Jesus).

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. Mai 2009 03:25
1x

Das Leben erzählt uns viele Geschichten, die uns nur etwas begrifflich machen sollen, damit wir zumindest einen Versuch starten können, das Leben zu verstehen.

Allein die vielen Antworten hier zeigen, wie wenig wir wirklich vom Leben verstehen....

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 19. Mai 2009 02:13
1x

Wenn es wirklich Adam und Eva waren, die allein für den späteren Nachwuchs der Menschheit sorgten, dann herrscht riesige Inzucht auf Erden.

Und richtig: Die haben wenn, dann gewiss auch eher wie Chita und Toto ausgesehen - fürwahr;-)

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 19. Mai 2009 02:10
1x

Die gab es nie, das haben sich die Autoren der Bibel ausgedacht, da die noch keine Ahnung von der Evolution hatten. Wäre man denen mit dem Wissen von heute gekommen, man wäre sicher als 'Gotteslästerer' hingestellt und gesteinigt worden. Man kann Adam und Eva aber auch so interpretieren: Adam ist das männliche Geschlecht ansich und Eva das weibliche...

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 19. Mai 2009 02:06
1x

Gab es dann Adam und Eva überhaupt ? Ich behaupte mal NEIN

Loki82
beantwortet von Loki82 am 19. Mai 2009 02:05
1x

das sind 2 veschiedene ansichten wenn du an urzeitliche affenmenschen glaubst kanst du net an adam und eva glauben

Kommentar von 0b1a0edfacc8e26cb5bce52ae8aa54a7smallromeo27 am 19. Mai 2009 02:06

DIE GAB ES ABER NACHWEISLICH!!!!!!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 20. Mai 2009 09:57

Beide Versionen zu glauben ist möglich. Die Version mit Adam und Eva ist eine "bildhafte", symbolische, vereinfachte Darstellung, die einen größeren Zusammenhang in ein paar wenigen Sätzen sprachbildhaft oder sprichwortartig anschaulich macht - wie wenn man von jemand sagt, er habe das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet". Das sagt einem was.

Die andere Art der Darstellung ist die "konkrete", rationale, mit Fakten belegbare, die "wissenschaftliche" Art der Darstellung, wie sie heute sehr vorherrschend ist, da die Menschen sehr auf das logische Denken, den rationalen Ve5rstand getrimmt sind.

Für Geschichten wie Adam und Eva oder Sagen, Legenden, Märchen usw. haben die Menschen heutzutage nicht viel übrig - jedenfalls nicht für die wichtigen Inhalte, die für sie darin stecken, die SYMBOLISCHEN Inhalte. Die wären echte Lebenshilfe - aber die wird nicht mehr als Wert angesehen.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 19. Mai 2009 07:33
0x

Die Geschichte von Adam und Eva ist - wie viele andere Geschichten auch - eine symbolische Geschichte. Möglicherweise bis wahrscheinlich haben diese beiden als reale Personen nie gelebt. WICHTIG ist in der Hauptsache, was die Geschichte symbolisch uns heutigen Menschen sagen kann.

z.B., daß der neuzeitliche Mensch das Paradies verlassen mußte - und warum. Daraus folgt z.B. die Erkenntnis, daß auch jeder jederzeit wieder hineinkann!

Außerdem ist die Geschichte ein kleines Rätselspiel für bewußtseinsmäßig an Weiterentwicklung interessierte Menschen:

1. Wen oder was symbolisiert die Schlange?

2. Sagte sie die Wahrheit oder log sie oder verschwieg sie eine Wahrheit??

MsPurple
beantwortet von MsPurple am 19. Mai 2009 04:02
0x

Das eine ist die Religion, das andere die Naturwissenschaft - zwei vollkommen unterschiedliche Gebiete, die man nicht vergleichen kann!

romeo27
beantwortet von romeo27 am 19. Mai 2009 02:05
0x

ist doch eh alles quatsch !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.