Frage von sonn3, 51

Wenn es in Deutschland ein anständiges Volksabstimmung gäbe. Würde Deutschland dann anderst aussehen als heute? Z.b weniger unnötige gebäuden usw.?

Antwort
von Karl37, 15

Die Folgen wäre eine Andere, denn wenn jedes Bauvorhaben erst zu Abstimmung gestellt wird, dann geht die Wahlbeteiligung gegen Null.

Man kann diesen Trend sehr gut in der Schweiz sehen. Bei vielen Volksabstimmungen gehen noch 15% an die Urne, nur bei besonderen Fragestellungen, z.B. Minarett Bau sind es mal gut 40%.

Diese Art von Demokratie ist nicht nachahmenswert.

Antwort
von mm78pr, 9

Wenn ständig das Volk abstimmen dürfte dann gäbe es so gut wie keinen Fortschritt bzw keine Veränderungen.
Weil die Bevölkerungsmehrheit in sehr vielen Dingen immer die "es ist gut so wie es ist" Meinung vertritt ganz gleich ob es positiv oder negativ für Deutschlands Entwicklung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community