Frage von Pahana, 240

Wenn es Gott gibt - was hat er in der ganzen Zeit gemacht, bevor er die Welt erschaffen hat?

Antwort
von Schnoofy, 64

Vielleicht eine schöpferische Pause.

Vielleicht kann man das auch mit Prinz Charles vergleichen - der wartet auch schon ewig darauf endlich arbeiten zu dürfen (oder müssen).

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Wenn es Gott gibt warum läßt er das ganze Elend zu

Kommentar von Pahana ,

Einiges fabrizieren wir ja selber und haben es selber wieder zu bereinigen, Kriege, Mobbing, Hass ect. Andererseits könnten wir das sogenannte Schöne und Gute in der Welt garnicht als solches erkennen, wenn es das Negative nicht gäbe. Fällt mir auch schwer, das und an eine Gottheit zu glauben

Kommentar von Eresbibi ,

Das läuft auf die Theodizee-Frage raus. Im großen und ganzen, lässt Gott das ganze Elend auf der Welt zu, weil er sonst die Freiheit des Menschen einschränken würde, wenn er es beseitigen würde. Das macht er jedoch nicht.

Antwort
von brummitga, 80

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: wenn es einen Gott gäbe, der angeblich die Menschen liebt, würde es das ganze Elend auf der Welt nicht geben. Damit es keine Missverständnisse gibt:  es soll jeder an das glauben, was er für richtig hält. 

Kommentar von DukeSWT ,

Durch den Sündenfall ist alles böse geworden. Deswegen gibt es Leid, da wir vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen haben und die Folgen die Aussetzung in eine sich gut und böse verhaltende Welt sind

Kommentar von extrapilot350 ,

Eine tolle Theorie, der Sündenfall durch die ersten zwei Prototypen Mensch die angeblich von Gott erschaffen worden sind nach seinem Ebenbild. Eine Fehlkonstruktion offenbar dieses Ebenbild. Dann ist Gott ebenso eine Fehlkonstruktion. Noch niemals sind zwei Prototypen direkt in die Produktion gegangen, Gott hätte die Möglichkeit gehabt sie durch einige Features zu modifizieren. Aber Gott tat das nicht womit wieder belegt ist, Gott hat die Menschen nicht erschaffen, ebenso wenig wie die Erde.

Wenn er das erschaffen hätte, wäre unser Universum in dem die Erde einer von Milliarden von Himmelskörpern ist in einem schwarzen Loch von Gott geschaffen worden, also in einem Bereich ohne Raum, ohne Zeit. Wie kann dann erzählt werden er habe 6 Tage gebraucht um alles zu erschaffen und am 7. Tage habe er geruht. Wenn er alles erschaffen haben sollte, warum hat er dann alle Lebewesen wie die Dinosaurier von 65 Millionen Jahren ausgerottet. Den Menschen gibt es erst seit 10.000 Jahren.

Also Himmel, Hölle, Gott und Teufel, alles eine Erfindung des Menschen, entstanden in einer Zeit in der die Erde noch für eine Scheibe gehalten worden ist und die Wissenschaft keine Erkenntnisse hatte wie heute.

Antwort
von TheAllisons, 107

Er hat das Universum geschaffen und das hat ihn solange beschäftigt, weil es so riesig ist

Kommentar von Pahana ,

Das Universum ist nicht statisch, es entwickelt sich, indem es expandiert. Und es war anfangs ein winzhiger Punkt von nahezu unendlicer Dichte. Bist du damit einverstanden?

Antwort
von Maxim91, 71

Gott ist eine Empfindung aus dem Altertum um irgendetwas zu haben an dem mann sich festhalten kann um ohne durchzudrehen jeden Tag aufs neue ums Überleben zu kämpfen.

Stell dir vor du musst jeden Tag auf das häreste kämpfen und oder richtig harte Qualen durchmachen und hast nur im Kopf "wenn ich tot bin ist alles vorbei, also sterbe ich am besten" - wenn dieser Gedanke in jedem 2. Mensch damals vorkommt ist es doch nur natürlich das man dies verhindern will und sich irgendwann einredet das all die Qualen nur eine Prüfung sind und das Paradis auf dich wartet.

Deshalb wurde Religion nicht erschaffen, sondern damit Menschen arbeiten, Spenden (Opfer) zu bringen um sich einen Platz in einem nicht vorhandenen Himmel zu sichern. Von den Spenden (Opfer) haben sich die Verbreiter von Religionen ernährt. Das war wesentlich einfacher als ein Zimmermann, oder Fischer.

Antwort
von Meatwad, 9

Da es keinen Gott gibt, ist diese Überlegung vollkommen überflüssig. Denk dir was aus, schreib es auf und wenn du dich geschickt anstellst, kannst du dir schonmal einen Namen für deine erste Yacht aussuchen.

Kommentar von Pahana ,

die frage ist insofern an gottesgläubigen gerichtet

Antwort
von GanMar, 108

Vermutlich hat er sich The Big Bang Theory angesehen.

Antwort
von extrapilot350, 53

Schon diese Frage sollte Dir die Erkenntnis geben, dass es Gott nicht geben kann. Das Religion seit Entstehung dafür geschaffen wurde Menschen die diese Theorien verbreiteten zu ernähren, Geld zu machen und Kriege zu führen bis zum heutigen Tage bei den Millionen von Menschen grausam ermordet worden sind. Zuletzt gestern Abend im Flughafen in Istanbul haben so strenggläubige muslimische IS-Krieger 36 Menschen ermordet und 50 verletzt.

Kommentar von Pahana ,

Mit einem persönlichen Gott, so wie sich die meisten vorstellen, habe ich schon längst meine Zweifel. Energie ist für mich die 1. Ursache der Welt

Kommentar von Pahana ,

Andererseits hat das Negative, von dem du berichtest, auch seine Daseinsberechtigung. Gäbe es negative Ereignisse nicht, dann könnten wir das in Anfuhrungszeichen das Schöne und das Gute in der Welt nicht mehr als solches erkennen. 

Antwort
von Karl37, 9

Er saß im Olymp und langweilte sich.

Antwort
von Kasumix, 78

Andere Welten erschaffen... Unendlich heißt ja auch unendlich ;)

Kommentar von Pahana ,

Das klingt sogar logisch. Nur werden dir die meisten Gläubigen dir da nicht beipflichten, da sie davon ausgehen, dass nur der Mensch die Krone der Schöpfung sei.

Kommentar von Kasumix ,

Wenn er die Krone der Schöpfung wäre, wär's ziemlich traurig...

Alles Geschriebene stammt aus der Feder des Menschen.

Der Mensch macht sich selbst gern groß.

Ein Gott würde alle Wesen gleich werten, da jedes Leben genau so von ihm geschaffen wurde ;)

Aber jeder kann festhalten, woran er will und sich seine eigene Existenz so als sinnig einstufen.

Kommentar von Pahana ,

Kannst du dir, Kasimix, auch eine Schöpfung ohne Schöpfer vorstellen, wo unser Universum z.B. seine eigene Mutter ist?

Kommentar von Kasumix ,

Ich verstehe vieles unter dem Wort Schöpfer und Gott ;)

Es ist ein menschlicher Begriff um etwas einzuordnen, mehr nicht. Alles andere geht über unseren kleinen Verstand hinaus.

Wer sagt, es wäre “ein“ Gott oder ein bärtiger Alter?

Wer sagt, dass nicht das Ganze eben alles ist?

Kommentar von Pahana ,

Energie ist alles, weil alles ohne Energie nichts ist

Antwort
von FSD21, 40

Wenn es Gott gibt, dann ist dieser um ein so vielfaches intelligenter, dass wir es nie verstehen können.

Das ist als würde man versuchen einem Insekt unsere Denkweise zu erklären.

Kommentar von Pahana ,

Das mag sein, es beantwortet aber nicht die Frage im geringsten

Kommentar von FSD21 ,

Damit möchte ich sagen dass wir als Menschen nicht in der Lage wären zu verstehen, wie und in welcher Form "Gott" existiert und wie er mit der Raumzeit zusammenhängt. Wir können auch nicht verstehen, wie Alles vor unserem Universum aussah.

Woher denkst du kann irgendjemand das Wissen haben, um dir deine Frage präzise zu beantworten?

Kommentar von Pahana ,

Eine logische und nachvollziehbare Antwort würde mir schon reichen. Ob sie auch wahr wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Antwort
von DukeSWT, 127

Die Schöpfung ist der Anfang, davor gab es nichts materielles. Also war er. Nichts anderes als ewig sein, das hat er gemacht bis zur Erschaffung der Zeitmessung für uns Menschen.

Kommentar von Pahana ,

Schöpfung ohne Schöpfer kann aber nicht ausgeschlossen werden, auch wenn es weh tut

Kommentar von DukeSWT ,

Hä? Supranaturalismus ist unmöglich. So weh es tut.

Kommentar von Pahana ,

Wem von uns beiden tut es weh, wenn unser Universum seine eigene Mutter ist?

Kommentar von DukeSWT ,

Aus Chaos entsteht nie Ordnung von selbst. Außerdem, warum drehen sich Planeten in beide Richtungen, ohne dass man es ohne Jahwe erklären könnte?!

Kommentar von Allyluna ,

Es gibt sicher auch 1000 andere Erklärungen dafür! Und alle sind ähnlich gut "beweisbar".

Man kann auf alle Fragen, die keine nachweisbare Antwort ermöglichen, einfach mit "Gott", "Jahwe" oder meinetwegen auch "Buddha" antworten - WENN man damit glücklicher ist. Manche Menschen kommen aber auch einfach mit einem "das ist noch nicht geklärt" klar und können akzeptieren, dass es eben nicht auf jede Frage eine Antwort gibt.

Kommentar von Pahana ,

Kann Jahwe auch erklären, was innerhalb einer Singularität (schwarzes Loch) so alles passiert?

Kommentar von DukeSWT ,

?!

Kommentar von Pahana ,

Siehst du?!

Kommentar von DukeSWT ,

Ja, er ist ALLWISSEND.

Kommentar von Pahana ,

Im Vergleich zur Urknall-Singularitaet ist die Hölle ein Paradies. Denn da herrschten Billionen Billionen Grad Celsius!

Kommentar von DukeSWT ,

Was soll ich sehen?

Kommentar von Pahana ,

Beschäftige dich mit schwarzen Löchern, dann siehst du

Antwort
von BlizZard10101, 94

Hat sich erledigt, da es den Boy nicht gibt.

Antwort
von Soldier79, 40

Er hat mit Chuck Norris eine Wette abgeschlossen. Wer zuerst zwinkert, darf die Welt nicht erschaffen. Das war das einzige Mal, wo Chuck Norris verloren hat.

Kommentar von Pahana ,

Das 2.te mal hat er gegen Bruce Lee, seinem Lehrer verloren

Antwort
von Griesuh, 47

Der hat gechillt.

Antwort
von LustgurkeV2, 111

Pläne hat er gemacht

Kommentar von Pahana ,

Und was hat er vor den Plaenen gemacht?

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Andere Welten vielleicht..

Kommentar von Pahana ,

Und was machte er, bevor er die 1.Welt erschaffen hatte?

Kommentar von DukeSWT ,

Nein, er War einfach. Die Schöpfung ist der Anfang der Welt und Gott Anfang und Ende. Somit war er ohne Zeitlimit, da es vor den Anfang keine Zeitlimits gab.

Kommentar von Julihelferan ,

Ist das dein Ernst? Du glaubst doch selbst nicht dass sich alles nur um die Erde dreht. Es gibt unzählbare Planeten und Sonnensysteme!

Deine Theorie ist einfach nur alt und schlecht.

Kommentar von Pahana ,

Ich nenne das Energie. Wissenschaftlich gesehen wird man mir recht geben müssen. 

Kommentar von DukeSWT ,

Aber lebne gibt es nur hier. Alles andere ist Schwachsinn; aliens und so.

Kommentar von Pahana ,

VEs ist kein Schwachsinn, sondern gut möglich, dass es außerirdische Kulturen gibt - bei etwa 700 Trillionen Sonnen und Planeten!

Kommentar von Julihelferan ,

Leben gibt es nur hier? wie naiv bist du denn?

Die Evolution hat es sicherlich auch auf anderen Planeten gegeben!

Antwort
von Olliderkluge, 89

Naja er hat Pläne gemacht wie die Menschen mich nerfen können !

Deine Rechtschreibung ner(f)vt auch.

Kommentar von Pahana ,

Solche Nebensächlichkeiten nerven euch schon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten