Frage von richterkaipeter, 131

wenn es einem unangenehm ist, dass eine frau im cafe stillt, kann man sie höflich zurechtweisen das zu unterlassen?

Antwort
von catweazle01, 35

Hallo richterkaipeter, natürlich kannst Du höflich bitten, würde ich aber nicht tun, weil Du SOFORT einen shitstorm erster Güte fangen wirst. Es gilt als politisch inkorrekt, irgendwas gegen Kinder zu sagen, egal wie gerechtfertigt das Anliegen auch sein mag. Das Füttern von Kindern in einem Café, in dem sich die Erwachsenen auch füttern, gehört erst recht dazu. In Berlin gab es ein Café, das genau Dein Anliegen unterstützt hat. Oh man... Insofern ist mein Ratschlag: wegsetzen, wegdrehen oder zahlen und gehen.

Antwort
von gartenkrot, 31

Nein, du kannst keiner Frau, die ihre Brust dabei verhüllt verbieten ihr Kind zu füttern. Das darf sie öffentlich, denn das kleine hat ein Recht auf Nahrung. Wenn sie das in einen Café macht ist das genau so in Ordnung wie in einen Restaurant oder auf einer Parkbank. Auch ein Wirt hat da schlechte Karten. Er kann jeden verbieten, selbst Nahrung und Getränke mit zu bringen, bei Babys gilt dies nicht!! Wenn es dich stört dann zahl und geh .

Kommentar von richterkaipeter ,

ja gut verbieten kann ich ihr das natürlich nicht. aber vielleicht kann ich ihr durch eine gezielte frage die situation so unangenehm machen, dass sie freiwillig geht. das wäre nicht ja auch nicht schlecht.

Antwort
von Muadeep, 50

Natürlich darfst du. Die Frage ist aber, solltest du? Du bist im Café, um etwas zu essen und zu trinken. Die Frau und vor allem das Baby machen genau das gleiche. Wenn du einen blanken Busen siehst, kannst du darum bitten ihn zu verdecken. Im besten Fall schaust du woanders hin. 

Das Stillen ist ein ganz natürlicher Vorgang, der der Ernährung dient. Wäre dir ein weinendes Baby lieber? Deine Mutter hat dich bestimmt auch gestillt und dein Baby wird das sicher auch. 

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Mütter das diskret tun und es niemanden stört. Schließlich haben die ja auch ein Recht auf ausgehen und nicht nur zuhause rumzusitzen.

Antwort
von muschmuschiii, 56

man kann höflich bitten ..... aber nicht höflich zurechtweisen: das ist sehr unhöflich!

Wenn es dich stört, dann setz dich woanders hin. Wenn es der Cafébetreiber erlaubt, ist es nicht an dir, dieses zu untersagen!

Antwort
von Novos, 48

Ein Cafe ist ein Ort der Verpflegung. Du kannst den Tisch / Platz wechseln.

Antwort
von FrauJessica, 50

Guck weg und stell dich nicht so an wie ein kleines jammerndes Mädchen. Werd erwachsen!

Kommentar von richterkaipeter ,

äh hallo ich laufe ja auch nicht rum und präsentiere jeden meine geschlechtsmerkmale. 

Kommentar von FrauJessica ,

Ich glaube nicht, dass die Frau im Sinne hatte ausgerechnet dir ihre Geschlechtsmerkmale zu zeigen. Sie hat sich bestimmt nicht ins Cafe gesetzt mit dem Gedanken "Ich zeig jetzt allen meine Brüste". Wieso müssen Männer dies immer auf die sexuelle Ebene schieben.

Sie wollte ihr Kind füttern, wie gesagt....werd erwachsen!

Kommentar von richterkaipeter ,

weil der stillvorgang eine frau sexuell erregen kann. 

Kommentar von FrauJessica ,

xD haha ja genau. Das ist auch der Grund warum stillende Frauen oft einen Vibrator bei sich tragen :DDDDDDDDDDDDDDDDDD

Die Frau aus dem Cafe hätte dich sicherlich am Liebsten direkt vernascht.

*Vorsicht Ironie*

De facto tut das Stillen höllisch weh, entzündete und blutige Nippel .... aber wie gesagt....Werd erwachsen

Antwort
von Hennecken74, 37

Jeder, der sich darüber aufregt, sollte sich mal vor Augen führen, dass jeder von uns mal ein Baby war, gestillt wurde und ab und an mal ein Tönchen von sich gegeben hat. Wem es stört, soll woanders hingehen!

Kommentar von richterkaipeter ,

ja gut jeder war mal ein baby. aber was bringt mir das jetzt im cafe?

Antwort
von beangato, 72

ICH würde das machen.

Antwort
von kiara36, 48

Würde ich befremdlich finden, wenn Du einer Frau - die gerade ihr Kind stillt - zurechtweisen würdest? Was willst Du sie den zurechtweisen? Und wie geht so was höflich?

Und sie soll unterbinden, das sie ihrem Kind was zu essen gibt?
Weißt Du, wie unangenehm es für alle Beteiligten wäre, wenn die Mutter ihrem Kind die Brust verweigert? Es würde quengeln, weinen, ...

Es gibt leider noch viel zu wenige Café, wo es Stillzimmer gibt bzw. Räume in denen sich Mütter sich zurückziehen können.
Und nein, nicht jede Mutter muss/möchte zu Hause bleiben, weil sie ihr Kind stillen möchte.

Kommentar von richterkaipeter ,

deswegen frage ich ja. man könnte zum beispiel in nettem tonfall sagen: "könnten sie das unterlassen, oder bitte gehen. es ist nichts gegen sie persönlich, aber ich finde ihren stillvorgang extrem unangenehm und das denken alle menschen die um sie herumsitzen."

aber das ist wahrscheinlich nicht höflich genug.

Kommentar von kiara36 ,

Du schließt von Dir auf andere?

Haben sich andere Gäste ebenfalls beschwert?

und das denken alle menschen die um sie herumsitzen."

Ganz ehrlich, bevor ich eine Mutter und ihr Kind des Platzes verweise - obwohl sie ihrem Kind nur was zu essen gibt, gehe ich anstandshalber woanders hin.

Du kannst wahrscheinlicher eher was neues suchen, als eine Mutter (womöglich noch mit Kinderwagen).

Was möchtest du der Mutter den als Vorschlag anbieten?
Sie möge sich bitte stillend auf der Toilette aufhalten, bis das Baby satt ist?

Kommentar von richterkaipeter ,

hä ok. also auf der toilette würde ich tolerieren. oder irgendwo draußen halt.

Antwort
von Dearex, 83

Wieso nicht?

Wird dich keiner deswegen verhaften.

Antwort
von Kasumix, 68

Oder man kann einfach nicht hinschauen.

Kommentar von richterkaipeter ,

das stimmt natürlich. mir ist hauptsächlich wegen der geräuschkulisse. da bin ich von 0 auf 100.

Kommentar von Kasumix ,

Mach ein wenig Yoga, dann wirst du ausgeglichener ;)

Hab übrigens noch NIE eine Frau irgendwo stillen sehen, also wird das nicht jeden Tag und überall vorkommen.

Und du brauchtest früher - ob stillender Weise oder nicht - auch mal Nahrung ;)

Antwort
von Matermace, 55

Zurechtweisen schon mal gar nicht. Nett bitten kann man.

Antwort
von Wonnepoppen, 57

Kann man!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten