Frage von Furzer, 83

Wenn es die DDR heute noch gäbe, hätte die Regierung Internet geduldet oder stark eingeschränkt?

Antwort
von rotesand, 7

Hallo!

Gegeben hätte es das sicher, aber entweder wäre es zensiert gewesen oder den linientreuen SED-Bürgern vorbehalten. 

Allerdings: Wenn es die DDR heute noch gäbe, hätte sie sowieso nicht als rein kommunistischer Staat überlebt --------> auch sie hätte sich öffnen müssen, da der Arbeiter- und Bauernstaat als solcher schon in den 80ern keinerlei konkurrenzfähige Wirtschaft mehr hatte. Auch das Internet wäre in der DDR ab den 90ern unabdingbar gewesen!

Eine Internetkürzung ".dd" hätte die DDR ja schon gehabt. 

Antwort
von hguzregtfc, 58

Also Internet hätten sie eventuell geduldet, da man ihnen auch eine Internet-TDL reserviert hatte (.dd). Aber das Internet wäre bestimmt staatlich überwacht und propagiert worden. Jedoch hat auch Nordkorea eine Internet-TDL (.kp), aber Internet (wie wir es kennen) gibt es dort ja bekanntlich nicht. Man kann nichts genaues sagen, sondern nur spekulieren wie es gewesen wäre.

Antwort
von MrHilfestellung, 62

Da in der DDR Medien wie Zeitungen und Fernsehen auch zensiert bzw. unfrei waren, wäre das Internet wahrscheinlich auch gewesen.

Antwort
von Smudo1284, 61

Ich vermute mal, dass in der DDR kein normaler Bürger Internet gehabt hätte.

Kommentar von Huckebein3 ,

Und ich vermute, d.h. ich bin überzeugt, dass du NICHTS über die DDR aus eigener Anschauung weißt.

Kommentar von Smudo1284 ,

ich verstehe nicht, wozu das wichtig ist. die frage war es jedenfalls nicht.

Antwort
von Furino, 2

Wäre! Hätte!

Hätte Ihre Großmutter nicht Ihre Mutter geboren und sie dann nicht Sie, wäre Ihre Frage hier nicht gestellt worden.

Kapiert!

Antwort
von soissesPDF, 18

Ganz bestimmt nicht.
Das Internet ist mit seiner Pluralität so ziemlich das letzte was sich SED und Horch & Guck (Stasi) auch nur vorstellen konnten.

Vor allem mit welchen Anschlüssen denn?
Schon ein Telefon war für die meisten DDRbürger die reinste Sci Fi.

Antwort
von DJFlashD, 54

Auf jeden fall stark überwacht und vermutlich auch eingeschränkt wie das Fernsehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten