Wenn es auf der Erde auf einen schlag keinen einzigen baum mehr geben würde ,was würde passieren ,welche Auswirkungen hätte es für den menschen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann würde die Luft ganz schön dünn werden. Ich glaub, dann würden wir eher Beeren essen statt Äpfeln und Birnen. Das dümmste würde passieren mit unserem Bedarf an Holz: Möbel, Heizstoff, Papier, Geräte( Stiele, Küchengeräte, Griffe...), Baumaterial usw.
Ich frage mich allerdings, was mit unserer Atemluft wird?
Und welche Auswirkung hat es, wenn plötzlich die Tiere( Holzwürmer, Borkenkäfer...) aussterben, welche von anderen Tieren gefressen werden? Kein Baum-> kein Holzwurm-> kein Wildschwein-> kein Mensch? Zusammenbruch der Nahrungskette?
Liebe Grüße, 🐺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusätzlich zu den sehr richtigen Antworten der Community käme noch dazu, dass es keinerlei Obst mehr gäbe und außerdem auch der Wasserhaushalt der Erde durcheinander käme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Menschheit würde aussterben. ^^ Das ist dasselbe wie mit den Bienen, wenn die Bienen sterben dann ist der Mensch 5 Jahre später dran. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir würden ersticken, weil dann nur noch wenig Sauerstoff produziert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflanzen machen ja mittels Photosynthese aus Kohlenstoffdioxid, Wasser mittels Licht Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen.

Wären jetzt alle Bäume weg würde weniger Sauerstoff produziert. Alle anderen Pflanzen wären ja noch da. Die Kohlenstoffdioxidkonzentration würde noch mehr ansteigen.

Vllt so hoch, dass nicht mehr genügend Sauerstoff vorhanden wäre und alle Lebewesen, die Sauerstoff benötigen aussterben würden. Alle die keinen Sauerstoff benötigen oder eine nicht so hohe Konzentration würden weiter leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze, wir würden sterben ;) Langzeit gesehen zu wenig Sauerstoff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?