Indianwolf am 02.05.2009 um 11:38 Uhr
Noch ein paar Beispiele,die ich des öfteren mitbekomme,wenn ich Eltern mit kleinen Kindern treffe: Pullerentchen Muh Kuh Pferdchen Kätzchen (auch wenn`s ne grooooooosse Katze ist) geh mal aufs Töpfchen/du musst ins Bettchen-Bubu machen schau mal ein Wau Wau das tut au/das macht bumm u.s.w. brrrrr,finde das furchtbar-bringt das dem Kind nicht nur Nachteile später?Es muß ja alles doppelt lernen und die Eltern klingen oft,als hätten sie nen Vollknall (sorry^^). Habe meinem Sohn von Anfang an die "richtigen" Worte für alles beigebracht und nie alles verniedlicht-warum machen Eltern sowas überhaupt? Halten die ihre Kinder für doof?°.^
Ich gebe Dir völlig recht- Schrecklich und ich sage das auch anderen wenn sie meiner Jüngstens sowas sagen, wie wau wau, heia, etc. Wir sprechen zum Glück eine zweite Sprache und da kennen sie zwar die Verniedlichungen wie Kätzchen etc zugegnüge und ist im gängigen Sprach gebrauch normal, aber babysprache das gibts nicht.

Ich hasse dieses "Gudigudi"-Gequatsche auch fürchterlich. Wenn es mal passiert, okay, aber ständig sein Kind wie einen Volltrottel zu behandeln find ich auch einfach nur grausam.
Indianwolf am 2. Mai 2009 11:44 Gudigudi hatte ich ganz vergessen^^ Es kommt mir wirklich so vor,als würden manche Eltern meinen,daß ihre Kinder "normale" Worte noch nicht verstehen können -.-

Das Kindchenschema bezeichnet die bei Menschen und bei vielen höheren Tierarten vorkommenden kindlichen Proportionen, die als Schlüsselreiz wirken und Fürsorgeverhalten und Kümmerungsverhalten auslösen, wodurch gerade im Tierreich gewährleistet ist, dass sich die Eltern um ihre Jungen kümmern, sie beschützen und groß ziehen. Die Evolution der höheren Arten verlangte bei der immer länger dauernden Großzucht zur Selbständigkeit einen Mechanismus, um die Eltern ans Kind zu binden,aber ich habe das auch nie bei meinem gemacht ich hasse sowas. Sie lernen dann auch falsche Wörter und haben später mal Probleme

Ein weiteres grässliches Beispiel für diese Anti-Baby-Sprache^^ ist übrigens "tun" als Hilfsverb. Unsere Tochter fragte mit zwei, drei Jahren ganz normal: "Was macht der Mann denn da?" "Ich mach das auch." usw., dann brachte ihr meine Schwiegermutter "Was tut denn der Mann machen?" und "Du tust jetzt ein Schläfchen machen." etc. bei, und zwar erfolgreich. Meine Versuche, ihr freundlich auseinanderzusetzen, was sie damit beim Kind kaputt macht, hatten immer nur kurzfristig Erfolg, leider. Sicher, auch das verlernen Kinder zum Glück wieder. Aber es muss einfach nicht sein! - Ausdrücke wie "bähbäh machen" für Stuhlgang finde ich sogar noch schädlicher, weil sie negativ werten, wo nichts Negatives ist.

Das ist ein total idiodische Verhalten den Kindern gegenüber. Es schadet den Kinder sogar in ihrer Entwicklung.

Das sollten Eltern unterlassen, so ein Sprachverhalten wirkt sich negativ auf das Sprache erlernen beim Kind aus.

Ich habe meinen Kindern auch gleich die richtige Sprache beigebracht. Sie sehen ja sonst wirklich aus wie Volltrottel. Mit meiner Schwester bekam ich Ärger, weil ihr Sohn immer Krötschilde sagte. Das klang ja achso niedlich. Ich habe ihm immerwieder Schildkröte vorgesprochen, bis er es nachgesprochen hat. Da war mir meine Schwester böse.
Indianwolf am 2. Mai 2009 11:46 viele Kinder sagen ja auch verkehrte Vergangenheitsformen (bin gelauft,gefallt/habe gegesst etc.) und die Eltern unterbinden es nicht. Sogar bei meinem Sohn in der 2ten Klasse sprechen viele Kinder noch so.
soust am 2. Mai 2009 15:26 Die falschen Analogieformen der Kinder sind etwas ganz anderes als die dämlichen Verniedlichungen der Eltern. Bei einem Kind im Vorschulalter muss man sowas nicht ständig verbessern, das lernen sie durch Imitation ganz von alleine. Und "Krötschilde" finde ich auch niedlich, meine Tochter sagte manchmal "Eisdecke" für Eidechse oder "Maulwoppen" für Kaulquappen, das hat sich mit steigendem Alter von selber gegeben. Man muss da nicht verbiestert reagieren.

Ich finde es auch furchtbar. Habe auch schon eine Diskussion mit meiner Schwester gehabt ;)nein mehrere
Mein Sohn wollte nicht mehr in den Kiga,weil die Erzieherin "Happa Happa" gesagt hat -.- Da war er 4 !!! Haben nach einigen solchen Schoten unseren Sohn sogar aus dem Kiga genommen.